Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

20/21, 5. Spieltag: Lichterfeld – VfB Fiwa 5:0 (2:0)

Deutlicher Derbysieg bringt zweiten Dreier

Am ungewohnten Sonntag trat unser Team zum Kellerduell gegen die noch punktlose Elf vom VfB Finsterwalde an und wollte nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende unbedingt nachlegen. Trotz personell angespannter Situation sollte dieses Vorhaben gelingen und unseren Männern gelingt nach einer über weite Strecken überzeugenden Leistung ein klarer 5:0-Heimsieg im Derby.

Schon vor dem Start war allen klar, dass man im Derby nichts geschenkt bekommen würde, da der Gast mit dem Rücken zur Wand nun auch endlich seine ersten Punkte einfahren wollte. Blau-Weiß war an diesem ungewohnten Sonntagsspiel allerdings von Beginn an voll da, spielte konzentriert und zielgerichtet nach vorne. Auch in den Zweikämpfen war man sehr präsent und konnte das Heft des Handelns sofort in die eigene Hand nehmen. In ersten guten Möglichkeiten durch Nico Kloditz und André Brandenburg scheiterte man jedoch noch am stark agierenden Gästekeeper. Ein lang geschlagener Freistoß von der Mittellinie brachte in der 24. Minute dann aber den verdienten Führungstreffer zum 1:0 – Florian Vorwerk konnte den Ball im Strafraum unhaltbar in die Maschen verlängern. Das 2:0 folgte nur 10 Minuten später noch vor dem Pausentee und zeigte die geistige Frische, die das Team an den Tag legte. Nachdem mehrere Abschlussaktionen im Strafraum geblockt werden konnten, war immer wieder ein blau-weißer zur Stelle um nachzusetzen, bis der Ball schließlich vor den Füßen von André Brandenburg landete, der das 2:0 erzielen konnte. Nach diesem Tor spielte unser Team bis zur Pause dann etwas zu sorglos und mit zu wenig defensiver Ordnung, sodass der VfB in der ein oder anderen Kontersituation in Überzahl auf unsere Defensive laufen konnte, dies allerdings nicht auszunutzen wusste. Um das 2:0 in die Halbzeit zu retten, musste fast mit dem Halbzeitpfiff Bastian Vorwerk nach einer Ecke in höchster Not auf der Torlinie klären.

In der Kabine konnte man mit der ersten Halbzeit durchaus zufrieden sein, wollte derartige Unterzahlsituationen in der Defensive in den zweiten 45 Minuten allerdings unbedingt vermeiden und weiterhin das Spiel kontrollieren und bestimmen. Der zweite Durchgang startete dann wie die Feuerwehr und nach 5 Minuten hätte die Begegnung bereits entschieden sein können, doch der Gästekeeper hielt zweimal überragend. Nun roch der Gast nochmal Morgenluft und konnte sich in der Folge mit mehreren Freistößen aus gefährlichen Positionen am Strafraum der blau-weißen festsetzen. Diese Phase überstand unser Team allerdings schadlos, da der Einsatz an diesem Tag stimmte und auch Keeper Florian Schadock beim gefährlichsten Freistoß sehr gut reagierte und den Ball abwehren konnte. Bis zur 63. Minute war noch etwas Zittern angesagt, bevor durch beherztes Nachgehen ein Ballverlust der Gäste in deren eigener Hälfte erzwungen werden konnte, Nico Kloditz einen schnellen Doppelpass mit André Brandenburg spielte und dieser frei vorm Keeper auftauchte, diesen umkurvte und mit dem 3:0 den Deckel draufmachte. Der Kampfgeist der Gäste schien nun gebrochen und so verlor man André Brandenburg nur 4 Minuten später bei einer Ecke komplett aus den Augen und unser Goalgetter konnte den Ball im Strafraum unbedrängt annehmen und mit seinem dritten Treffer an diesem Tage mühelos das 4:0 erzielen. Die Rückkehr nach Verletzungspause war also mehr als gelungen. In der Schlussphase passierte nicht mehr allzu viel, lediglich eine kurz ausgeführte Ecke sorgte in der 87. Minute nochmal für Gefahr im Strafraum der Gäste, die Martin Winkel letztendlich nur mit einem Foul stoppen konnten. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Kapitän Markus Müller gewohnt humorlos zum 5:0 Endstand.

Vom Auftreten auf dem Platz und der gesamten Spielweise macht unser Team nun deutliche Fortschritte zu den Vorwochen und holt sich verdient den zweiten Sieg in Folge. Die nötige Ruhe und Konstanz über die vollen 90 Minuten gelingt dem jungen Team allerdings wiederholt noch nicht. Daran gilt es weiter zu arbeiten und für die erfahrenen Männer auf dem Platz, die „Jugend“ zu führen. Sollten die Jungs allerdings weiterhin gewillt sein gemeinsam die Schwächen abzustellen, ist das Team auf einem guten Weg auch zukünftig Erfolge zu feiern. Das letzte Wochenende fand nach der Hochzeit des Coaches und der Vaterfreuden eines blau-weißen – zu beidem gratulierte das Team auf’s Herzlichste – den gebührenden Abschluss mit diesem deutlichen Erfolg.

28. September 2020