Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

20/21, 4. Spieltag: Lichterfeld – Gießmannsdorf 3:0 (0:0)

Aller guten Dinge sind vier

Am vierten Spieltag der Saison gelingt unserer Männermannschaft endlich der erste Punktgewinn und das gleich dreifach. Gegen die SG Gießmannsdorf gewinnt unser Team letztendlich verdient mit 3:0.

Das Spiel beginnt von der ersten Minute an recht ausgeglichen und beide Mannschaften haben ihre Spielanteile ohne daraus wirklich Torgefahr entwickeln zu können. Im Unterschied zu den vergangenen Wochen merkt man unserem Team vom Start weg aber an, dass mit deutlich mehr Konzentration zu Werke gegangen wird, wobei noch lange nicht alles funktioniert, die Fehleranzahl konnte allerdings dadurch deutlich reduziert werden. Was fehlt, ist der Zug zum Tor – das Team ist zunächst sehr auf Sicherheit bedacht. Bei einem Distanzschuss durch Scott Barwisch an den Pfosten und mit dem Pausenpfiff durch Nico Kloditz, der frei vorm Keeper scheitert, hat man noch die besten Möglichkeiten der ersten Halbzeit. Gießmannsdorf taucht aber auch das ein ums andere Mal mit Halbchancen vorm blau-weißen Gehäuse auf.

In Halbzeit zwei wird das Offensivspiel durch zwei Wechsel in blau-weiß noch weiter forciert. Die Spielweise mit mehr Risiko brachte zwar auch mehr Räume für die Gäste, aber führte auch vor allem dazu, dass man sich nun auch selbst mehr zwingende Möglichkeiten erspielte. In der 68. Minute war der Bann dann endlich gebrochen und Nico Kloditz läuft quer am Strafraum, setzt dem Ball beherzt nach und das Leder landet mit etwas Glück beim eingewechselten Dennis Pawlak, der von links zum 1:0 in die lange Ecke verwandelt. Nur zwei Minuten später ist es dem Druck von Oliver Baer geschuldet, dass ein Gießmannsdorfer Verteidiger seinen Keeper mit einem Rückpass aus Nahdistanz in die Bredouille bringt, der den Ball nur mit der Hand stoppen kann, was folgerichtig einen indirekten Feistoß innerhalb des Fünfmeterraums zur Folge hat. Scott Barwisch behält die Übersicht, findet die Lücke und netzt zum 2:0 ein. Nun wurde das Spiel wieder deutlich unruhiger und man merkte den blau-weißen an, dass sie dieses Mal den Vorsprung unbedingt ins Ziel bringen wollten. In der 83. Minute verschätzen sich dann bei einem weiten Ball zwei Gießmanndorfer Verteidiger, der ebenfalls eingewechselte Volker Richter kann mit dem Ball in Richtung Tor ziehen und legt quer auf Max Cappa, der den Ball über die Linie drückt. Nun war der Deckel drauf und bis auf eine unnötige gelb-rote Karte für Gießmannsdorf aus einer Diskussion heraus, gibt es bis zum Schlusspfiff nichts nennenswertes mehr zu erwähnen.

Die so wichtigen drei Punkte bleiben nun zum ersten Mal in dieser Saison in Lichterfeld und man will weitere folgen lassen. Die deutlich konzentriertere und auch energischere Leistung im Vergleich zu den Vorwochen machen wohl den Unterschied, spielerisch bleibt noch einiges an Luft nach oben.

21. September 2020