Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

Sportfest in Lichterfeld

Das war es nun wieder. Ein weiteres Sportfest liegt hinter uns und wir blicken auf drei schöne Tage zurück. Am Freitag eröffneten unsere neu gegründeten „Alten Herren“ das Rahmenprogramm und überzeugten durchaus mit einem 9:0 Sieg gegen eine zugegebener Maßen dezimierte Mannschaft des FC Sängerstadt Finsterwalde.
Der Samstag begann mit dem Spiel der F- Junioren, welche in zwei Teams gegeneinander spielten und zeigten, was sie in den vergangenen Trainingsmonaten gelernt hatten. Weiter ging es mit dem Spiel SpVgg Finsterwalde gegen Lok Uebigau, in dem sich der Kreisoberligist aus Finsterwalde mit 4:2 durch setzte. Hochklassigen Fussball gab es vor reichlich Publikum vom VfB 1921 Krieschow gegen den SV Einheit Kamenz zu sehen. Der VfB wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die Kamenzer mit 3:1. Im Anschluss spielten dann die Gastgeber aus Lichterfeld gegen die Landesklassemannschaft aus Friedersdorf. Auch hier bot sich ein unterhaltsames und Torreiches Spiel und die SG Friedersdorf setzte sich mit 5:6 durch. Am Abend rauchten noch einmal einige Köpfe, denn es wurde zum Kneipenquiz geladen. Insgesamt 10 Teams versuchten die höchste Punktzahl zu erreichen und somit den Hauptpreis zu ergattern. Das Gewinnerteam „99 Problems an this Quiz is one“ setzte sich vor „Team FEEL“ und den „Fiwa Smarties“ durch. Danach wurde noch bis in die Morgenstunden ausgiebig gelacht, getanzt und gefeiert.
Am Sonntag standen mit dem Dörferturnier gleich 7 Mannschaften aus den umliegenden Orten auf dem Feld. Die Trophäe des 1. Platzes konnte sich der „FC Saufhemden“ aus Finsterwalde vor „Lok Schacksdorf“ und den Fussballern aus Betten sichern. Dann waren die Frauen dran und der SV Eintracht Ortrand gewann gegen die Ladys von Energie Cottbus. Ein durchaus spannendes Duell war auch das anschließende Spiel des FC Lauchhammer aus der Landesklasse gegen den FSV Brieske Senftenberg aus der Landesliga. Nach einem 3:0 Rückstand drehten die Briesker Knappen noch das Spiel und gewannen am Ende mit 3:5. Am gesamten Sonntag war beim Kinderflohmarkt, sowie auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken reges Treiben.
Zusammenfassend waren es drei anstrengende, aber vor allem aufregende und unterhaltsame Tage, bei denen wir uns bei allen helfenden Händen im Vorder- und Hintergrund bedanken wollen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
5. August 2022