Deutlicher Sieg gegen Oppelhain
Auch das dritte und letzte Vorbereitungssspiel konnte deutlich gewonnen werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutze man das freie Pokalwochenende für einen letzten Test gegen den Kreisoberligisten vom SV Aufbau Oppelhain. Das Team der Oppelhainer war von einigen Kickern der zweiten Mannschaft aufgefüllt worden, dennoch nahm man die Partie ernst. In der Anfangsphase spielte Lichterfeld ballsicher und erarbeitete sich einige Torchancen, die ungenutzt blieben. Das erste Tor sollten aber die Gäste erzielen und somit traf nach bereits 15 Minuten Niklas Dittrich zum 0:1. Lichterfeld antwortete postwendend mit einem straffen Distanzschuss von Scott Barwisch nach einer Ecke, dessen Abpraller Florian Vorwerk zum Ausgleich einschob. Mit diesem Ergebnis ging man in die Pause, wobei unsere Blau-Weißen ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatten.
In Halbzeit Zwei dann ein ähnliches Bild: Lichterfeld kam einfach gefährlicher vor das Gästetor und erzielte in der 53. Minute durch guten Kombinationsfußball die Führung durch Nico Kloditz. 2 Minuten später war es erneut Florian Vorwerk, der aus gut 20 Metern das Leder zum 3:1 ins linke Eck nagelt. Lichterfeld spielte jetzt gefällig auf und erarbeitete sich nicht nur die Spielkontrolle, sondern auch Chance um Chance, wobei diese leider zunächst ungenutzt blieben, sodass es bis zur 80. Minute dauerte als Neuzugang Paul Niemann im Strafraum zu fall gebracht wurde und unser Kapitän Markus Müller den erneuten Torreigen mit einem sicher verwandelten Elfmeter eröffnete. Zunächst aber waren es die Gäste in Person Niklas Dittrich, welcher nach Ballverlust in der Lichterfelder Abwehr und etwas Gewusel vor dem Strafraum aus der Distanz sehenswert den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielte. In der Schlussphase drehte Blau-Weiß aber noch mal auf: Andrè Brandenburg per Doppelpack, sowie Paul Niemann krönten die starke Leistung und schraubten das Ergebnis noch verdient auf 7:2 in die Höhe.
Alles in allem sahen die Zuschauer ein ansehnliches Spiel, in dem sich die Hausherren im Laufe der Zeit deutlich mehr Ballbesitz erarbeiteten und das Spiel über weite Strecken dominierten. Die gefällige Spielweise der gesamten Vorbereitung macht Lust auf die weitere Saison, in der man sich vorgenommen hat, genau diese Art von Fußball an den Tag zu legen.
Nächste Woche Samstag beginnt für das Team die Saison mit dem ersten Pflichtspiel im Kreispokal. Als Gastgeber erwartet man die SpG Doberlug- Kirchhain, die sicher noch eine Rechnung aus dem Vorbereitungsspiel vor 2 Wochen offen hat.