Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

19/20, 5. Spieltag: SpG Doberlug-Kirchhain – Lichterfeld 3:1 (2:0)

Niederlage nach enttäuschender Leistung in Kirchhain

Am vergangenen Wochenende reiste unser Team zu einem weiteren Auswärtsspiel zur Spielgemeinschaft Doberlug-Kirchhain.
Nach dem Sieg in der Vorwoche wollte man weiter in der Erfolgsspur bleiben und erneut auf die drei Punkte gehen. Davon war auf dem Feld nur leider viel zu wenig zu sehen. Zu Beginn war das Spiel noch ausgeglichen mit Halbchancen auf beiden Seiten doch nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld konnte niemand dem Außenbahnspieler der Spielgemeinschaft folgen, der per sehenswerter Direktabnahme von der Strafraumlinie den Führungstreffer für die Hausherren erzielen konnte. Im Anschluss daran hatte Blau-Weiß aus einer Standardsituation die beste Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Freistoß von Nico Kloditz landet nur am Außenpfosten. Kurz vor der Pause nutzt der Gastgeber dann ein Luftloch in der Gästedefensive und Jens Lehmann nimmt einen weiten Ball, der unbedrängt nicht geklärt werden kann, sondern durchrutscht, auf und umkurvt unseren Keeper zur 2:0-Halbzeitführung.
Da es in der Hälfte ein in Punkto Spielfreude und Wille zum Sieg viel zu wenig von unseren Jungs war, wollte man zur zweiten Hälfte den Schalter umlegen, was auch zunächst gut gelingt und den Gegner spätestens nach dem Anschlusstreffer durch Nico Kloditz zum Wanken bringt. Doch erneut ist man in der Defensive nur 10 Minuten nach diesem Treffer deutlich zu naiv und bekommt nach einem eigenen Einwurf an der Mittellinie letztendlich den Treffer zum 3:1, wiederum per sehenswerter Direktabnahme von der Strafraumlinie erzielt. Im Anschluss verpufft auch die Drangphase unserer Jungs wieder und die Hausherren hätten direkt nach dem 3:1 auch noch auf 4:1 stellen können.
Unterm Strich bleibt eine Leistung, die viel zu wenig war – vor allem der unbedingte Wille zum Tor war selten zu sehen, und wie in jeder Woche sind es individuelle Fehler die entscheidende Gegentore bringen, was die Moral zusätzlich senkt. Hier muss man sich als Team in den kommenden Wochen wieder herausarbeiten, um endlich wieder ansehnlichen Fußball auf den Rasen zu bekommen und in den Spielen zu überzeugen.

23. September 2019