Erstmal viele liebe Grüße an die Supporter, welche sich auch für unsere Jugendabteilung interessieren. Hier ein kleiner Blick in die Vergangenheit:
Begonnen haben wir das Projekt „blau-weiße Kinder auf den Platz“ im Frühjahr 2017. Immer sonntags trafen wir uns mit jungen Fußballinteressierten im Aller von 4-12Jahren. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich eine Truppe heraus, mit welcher wir dann in letzter Zeit das Training intensivierten und uns gefreut haben, dass wir eine eigenständige Truppe, welche unsere Farben im Herzen und den Namen des Vereins mit Stolz auf den Rücken trägt. Also nutzten wir die Chance und meldeten uns für den Spielbetrieb an und legten unsere Trainingszeiten auf mittwochs 17Uhr. Leider verließ der ein oder andere den von uns gemeinsam gestarteten Weg, so dass wir zum Saisonstart leider nur mit 6 Mann auf den Platz gehen konnten.
Ein erster Test zu unserem Sportfest in einem Turnier mit 5 Mannschaften und zwei Mann Unterzahl (urlaubsbedingt, aufgefüllt furch Hilfe der Spielvereinigung Finsterwalde besten Dank Männer), ging leider mit einer Tordifferenz von 31:1 Tore verloren (getroffen hat ein Spieler, der bei uns ausgeholfen hat, den wir gern bald wiedersehen würden). Bittere Pille für den Trainer, jedoch war zur nächste Trainingseinheit, nachdem die Jungs weiterhin richtig Bock geäußert und gezeigt haben, der Ärger wieder vergessen.
Auf zum ersten Pflichtturnier (Pokal), welches wir selbst ausrichten dürften. Leider stand der Kader, krankheitsbedingt, wieder recht ausgedünnt da. Lediglich Anton, Egon, Emil, Moritz und Paul standen zur Verfügung und somit gingen unsere Kämpfer mit 2 Mann weniger ins Rennen. Das erste Spiel ging gleich mal 0:9 verloren, aber wir kamen immer besser rein und im vierten Spiel wurde durch die Jungs, eine 0:4 Niederlage gefeiert. Am Ende standen wir als guter Gastgeber mit 0 Punkten und 0:31 Toren da. Den beiden Erst- und Zweitplatzierten VfB Hohenleipisch und Blau-Gelb Sonnewalde wünschen wir in der nächsten Runde maximale Erfolge.
Am Mittwoch führten wir dann unser erstes Ligaspiel gegen die Junioren vom Ortrand durch. Weiterhin war unsere Personallage die gleiche wie vom Wochenende, was uns schnell einen Rückstand bescherte. Ganz große Fairness zeigte der Gästetrainer, als er uns nach 5 Minuten seine zwei Auswechselspieler zur Verfügung stellte und wir damit endlich nominell auch vollzählig waren. Durch den starken Einsatz unserer Kämpfer und einen richtig gut aufgelegten Torwart konnten wir ein Debakel verhindern und verloren an diesem Spieltag nur 0:19. Hört sich wirklich schlimmer an, als es am Ende war. Die Jungs haben sich wieder weiterentwickelt, wir zeigten erste Offensivbemühungen und unser erstes großes Ziel, ein eigenes Tor zu schießen bleibt bestehen.
Ich, als Trainer, bin richtig froh, dass die Jungs ihren Spaß am Fußball nicht verloren haben und auch die Eltern ganz stark mit mir mitarbeiten. Jetzt liegt es an uns als Verein noch weitere Mitspieler zu finden, welche unsere Mannschaft unterstützen. Dazu starten wir in Kooperation mit der Grundschule Sallgast ein Vormittagstraining, welches wir natürlich werbewirksam nutzen wollen. Wir wollen diese tolle Chance, eine eigene Truppe im Spielbetrieb zu haben erhalten und auf keinen Fall das Team einfach vorzeitig abmelden.
Wer unser Vorhaben unterstützen will, kann gerne mit seinem Kind ( Jahrgang 2010-2012) mittwochs zum Training kommen oder bei Fragen mich einfach unter 0172/6319343 erreichen.