Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

18/19, 13. Spieltag: Lichterfeld – Großkmehlen 0:4 (0:3)

Klare Niederlage trotz ansprechender Leistung

Nach dem ersten Heimsieg nach mehr als drei Monaten in der Vorwoche, wartete an diesem Samstag ein echter Brocken auf unser Team. Zu Gast hatte man den Drittplatzierten vom SV Aufbau Großkmehlen e.V., der erst am vergangenen Spieltag die Tabellenführung abgeben musste.

Die Heimelf war durchaus motiviert, den Kmehlener, deren Team mit mehreren Spielern, die bereits Erfahrung aus der Regional-, Ober- oder auch Landesliga ausweisen können, gespickt ist, die Stirn zu bieten. Der Gast ging sehr konzentriert in die Begegnung, doch Blau-Weiß hielt ebenso engagiert dagegen. Der Topscorer Felix Schulz bekam Martin Winkel zur Seite gestellt, der dem Gästeangreifer das Leben immer wieder schwer machte. Doch von Beginn an war zu merken, dass die Spielanlage der Gäste deutlich ausgereifter schien. Während man den Stürmer in den ersten Minuten noch gut in den Griff bekam, waren es vor allem die spielstarken Spieler im Zentrum von Kmehlen, sowie die steil geschickten Außenläufer, die unserem Team Probleme bereiteten. Je näher der Gast allerdings dem eigenen Tor kam, desto höher wurde die blau-weiße Einsatzbereitschaft und gemeinsam schaffte man es so die Angriffe abzuwehren. In der 18. Minute ist man wieder stark am Gegner, drei Lichterfelder geben ihr Bestes, doch der Topscorer der Liga kann sich trotzdem durchsetzen und lässt Florian Schadock keine Abwehrchance. Nur 9 Minuten später ist es wieder Felix Schulz der steil geschickt wird, den Ball an Florian Schadock vorbeilegen kann aber aus spitzem Winkel nicht direkt auf’s Tor bringen kann. Der eingelaufene Alexander Mai kommt jedoch aus dem Rückraum, wird ideal bedient und braucht nur noch den Fuß zum 2:0 hinhalten. Lichterfeld hatte in der ersten halben Stunde vor allem Probleme im Spiel mit dem Ball. Da die Bälle nicht lange in den eigenen Reihen gehalten wurden, fehlte es an Entlastung, woraus die beiden Gegentore resultierten. In der Folgezeit machte man aber auch das besser und so ist es lediglich eine nicht weit genug abgewehrte Ecke, die wieder an den Strafraum gespielt wird, wo wiederum Felix Schulz mit dem ersten Ballkontakt verwertet, die zum 3:0 führt. Direkt mit dem Pausenpfiff hat auch Blau-Weiß dann die erste Großchance des Spiels. Marcel Donath wird von Volker Richter geschickt, setzt sich stark gegen zwei Gegenspieler durch, allerdings ist sein Abschluss frei vorm Keeper zu ungenau und dieser kann ihn abwehren.

Aus der Pause kommt Blau-Weiß im Defensivspiel ähnlich couragiert wie in Hälfte eins, doch vor allem spielerisch zeigt man sich deutlich verbessert. Auch wenn Aufbau immer noch mehr vom Spiel hat, gelingen unserer Heimmannschaft jetzt immer mehr eigene Offensivaktionen und es entwickelt sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dennoch klappert es ein weiteres Mal im Lichterfelder Kasten. Nach eigener Ecke wird man klassisch ausgekontert und am Ende dieser Kette steht ein weiteres Mal Felix Schulz, der seinen Gegner mit einer Körpertäuschung verlädt und den Ball an Florian Schadock vorbei lupft. Dies sollte allerdings der einzige Treffer in Hälfte zwei bleiben. Der Gast kommt bei weitem nicht mehr so einfach zu Chancen, wie in Hälfte eins und die, die sich bieten, kann die blau-weiße Defensive zumeist noch klären. In der Offensive wäre sogar der Ehrentreffer noch drin gewesen, doch bei einigen Strafraumaktionen, die Blau-Weiß nun hat, will nichts herausspringen. Schade ist aus Lichterfelder Sicht noch der Platzverweis in der Schlussminute für Johannes Kirschke, der für sein zweites Vergehen im gesamten Spiel, direkt die Ampelkarte sieht. Auch wenn es teilweise hart geführte Zweikämpfe in dieser Begegnung gab, zählte dieser ganz sicher nicht dazu, da Johannes lediglich von seinem Gegenspieler gekreuzt wird und der Platzverweis daher wohl etwas hart ist.

Unterm Strich steht nichts Zählbares für unsere Jungs und doch zeigte man ein weiteres Mal eine gute Moral auf dem Feld, ließ sich zu keiner Zeit hängen, verteidigte gemeinsam und konnte in Hälfte zwei sogar einige gute Offensivaktionen setzen. Dass die individuelle Klasse sich an diesem Nachmittag einfach durchgesetzt hat, muss man neidlos anerkennen, doch ohne die große Einsatzbereitschaft in blau-weiß wäre ein deutlich höheres Ergebnis zu möglich gewesen.

10. Dezember 2018