Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

18/19, 11. Spieltag: Lichterfeld – Züllsdorf 2:2 (1:2)

Wieder kein Heimsieg – Unentschieden als Trost

Im Heimspiel als Tabellenzehnter gegen den Tabellenzwölften von der SG Züllsdorf wollten unsere Jungs natürlich einen Sieg einfahren – auch um die bislang magere Heimbilanz aufzubessern. Da sich beide Teams in der unteren Tabellenhälfte befinden, hätte man den Abstand nach unten damit auch weiter vergrößern können.

So startete unser Team auch durchaus vielversprechend, ließ den Ball gut laufen, allerdings fehlten im letzten Angriffsdrittel häufig die entscheidenden Ideen. Viele Bälle, die auf die gestarteten Angreifer gespielt wurden, waren dabei zu ungenau oder die Abwehr der Züllsdorfer stand gut und konnte diese abwehren. In der 22. Spielminute war dies jedoch anders und so fand ein über die Abwehr gechipter Ball von Martin Winkel genau den Lauf von Volker Richter, der allein auf den Keeper zugehen konnte und zur Führung einschob. Leider wurde dieses Tor von unseren Blau-Weißen wohl zu lange gefeiert, denn vom Anstoß weg, konnte der Gast nur Sekunden nach der Führung den Ausgleich erzielen. Dabei war von der gesamten Heimmannschaft überhaupt kein Zweikampfverhalten zu erkennen und so hatte Züllsdorf ein leichtes Spiel. Anschließend entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, dass erst vor dem Pausenpfiff nochmal an Fahrt gewann. In der 38. Spielminute kann eine Ecke der Gäste zunächst durch die Heimmannschaft geklärt werden, der erneut lang in den Strafraum geschlagene Ball überrascht jedoch die komplette Abwehr und so bekommt ein Züllsdorfer Angreifer diesen 10 Meter vor dem Tor direkt vor die Beine. Dessen Abschluss kann Florian Schadock noch stark parieren, doch der Nachschuss der Gäste wird auch noch unglücklich durch ein Lichterfelder Bein ins eigene Tor abgefälscht. Diese Führung der Gäste kam sicherlich überraschend, aber nicht ganz unverdient. Erst in der Folge erspielte sich Blau-Weiß vor dem Pausenpfiff nochmals einen Hochkaräter, den Sebastian Emisch mit seinem schwachen Fuß aus ca. 11 Metern allerdings knapp über das Gehäuse setzt.

Nach der Pause steht der Gast nun deutlich tiefer, greift erst in der eigenen Hälfte an und versucht nach Befreiungsschlägen über die schnellen Angreifer für Nadelstiche zu sorgen. Spielbestimmend ist in Halbzeit zwei aber ganz klar der Gastgeber. Die Gästedefensive steht allerdings kompakt und so ist das Erspielen von Torchancen nicht leicht für unser Team. Die ein oder andere Chance springt dennoch heraus, das Problem ist, dass diese nicht genutzt werden. So zielt Sebastian Emisch noch einmal knapp über das Tor, der eingewechselte Dennis Pawlak schießt einen Verteidiger vor dem Tor ab und bei einem Ping-Pong-Ball kurz vor der Torlinie fehlt auch das notwendige Glück, um den Ball über die Linie zu bekommen. Wenn es aus dem Spiel heraus schon nicht funktionieren will, ist es an diesem Nachmittag aber zumindest ein Standard, der den Ausgleich bringt. Eine Ecke köpft Sebastian Emisch auf das Tor und der Ball wird in der 83. Minute in die untere Ecke abgefälscht, was den späten Ausgleich bringt. In den Schlussminuten versucht der Gastgeber nun doch noch alle drei Punkte zu Hause zu behalten, doch kurz vor Schluss gelingt es Patrick Schmidt nicht den Ball aus dem Lauf am Keeper vorbei ins Tor zu schieben oder diesen auf den mitgelaufenen Oliver Baer zu legen, sondern er trifft nur den Gästetorwart, der seinem Team damit einen Punkt rettet.

Das Ziel Heimsieg wurde damit also erneut nicht erreicht, über weite Strecken dominierte unser Team jedoch das Spiel. Da man die Gegentore allerdings zu einfach herschenkte und bei der Chancenverwertung noch einige Luft nach oben ist, reichte der große Aufwand wieder nur zu einem Punkt. Immerhin konnte man Züllsdorf damit weiterhin sechs Punkte auf Abstand halten und Tabellenplatz 10 verteidigen.

26. November 2018