Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
0172 6319343

18/19, NHS 5. Spieltag: Lichterfeld – Kroppen 2:2 (1:2)

Unentschieden im Nachholspiel

Zum Nachholspiel vom 5. Spieltag empfing unsere Elf mit dem Team von der SG Kroppen e.V. einen direkten Tabellennachbarn. Beide Mannschaften standen vor dem Spiel mit vier bzw. drei Punkten auf der Habenseite im Tabellenkeller. Für Blau-Weiß war auf heimischen Platz also ein Dreier das Ziel.
Das Team ging dabei auch vom Start weg mit der richtigen Einstellung in die Partie. Anders als in den Spielen zuvor stimmte auch im Offensivspiel die Bewegung und viele Bälle in die Tiefe fanden ihren Abnehmer. Die Führung in der 14. Minute war damit auch mehr als verdient. Einen Ball hinter die Abwehr erlaufen sich mit Dennis Pawlak und Martin Winkel gleich zwei blau-weiße Spieler, wobei Martin vorm Tor nochmal uneigennützig quer legt und Dennis wenig Mühe hat zur Führung einzuschieben. Danach ist das Team leider darauf bedacht dieses Ergebnis zu halten und wenige Fehler zu machen. Doch genau dies ist nach einer halben Stunde der größte Fehler. Lichterfeld wird nach dem eigenen Tor immer passiver und Kroppen gewinnt die Oberhand. In der 27. Minute fällt daraus auch der fällige Ausgleich, als Topscorer Oliver Pawel erst sträflich frei gelassen wurde und dann auch nicht mehr am Torschuss gehindert werden kann. Sein Abschluss von der Strafraumlinie findet seinen Weg sehenswert ins Dreiangel. Bevor sich der Gastgeber richtig fangen kann, ist es eine von mehreren aufeinanderfolgenden Ecken, die Lars Theurich nur 2 Minuten nach dem Ausgleich per Kopf von der Fünfmeterlinie nahezu unbedrängt über die Linie drücken kann. Kein blau-weißer fühlte sich für diesen Ball zuständig. Erst nach dem überflüssigen Rückstand erwacht Lichterfeld wieder und startet wieder eigene Offensivaktionen. Allerdings haben diese nicht mehr ganz die Durchschlagskraft der ersten Minuten, der Ausgleich hätte dennoch noch vor der Pause fallen können, doch eine Direktabnahme von Dennis Pawlak landet am Lattenkreuz.
In Hälfte zwei zieht sich nun Kroppen immer weiter zurück und versucht das Ergebnis zu verwalten. Lichterfeld ist zwar sehr bemüht, doch es fehlt häufig die notwendige Genauigkeit und teilweise auch Frische im Kopf, um zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Ca. 20 Minuten vor Schluss leitet der eben eingewechselte Nico Hertmanowski eine Schlussoffensive ein. Dabei hat er direkt mit seiner ersten Aktion schon den Ausgleich auf dem Fuß, zielt aus Nahdistanz allerdings knapp über das Tor. Das Team ist nun allerdings geweckt und wird immer zielstrebiger, was schließlich in der 88. Minute den erlösenden Ausgleich bringt. Kapitän Markus Müller schaltet sich offensiv mit ein, schickt Oliver Baer, dessen Eingabe in den Strafraum Patrick Schmidt findet, der das Leder im Netz unterbringt. Die Jungs wollen jetzt noch mehr, doch die Zeit reicht nicht mehr aus, um noch eine zwingende Möglichkeit zu erspielen und so geht es mit einem Punkt zu Ende.
Letztendlich war es eine kurze Schwächephase, die das Team um einen Sieg bringt. Dass es den Gästen kurzzeitig sehr einfach gemacht wurde Tore zu schießen, verhindert schließlich einen Sieg und den Lohn für die Arbeit über den Großteil der Spielzeit. Wie das Team nach dem Rückstand allerdings weiter gearbeitet hat, ist lobenswert und erneut bringt diese Moral kurz vor Schluss noch einen Punkt.

15. Oktober 2018