Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

18/19, 3. Spieltag: Walddrehna – Lichterfeld 3:0 (2:0)

Team schlägt sich achtbar in Walddrehna

Die Vorzeichen vor dem Spiel beim Tabellenführer vom SV Walddrehna 72 standen denkbar schlecht und so hatte das Team mit sehr vielen Ausfällen zu kämpfen. Da auch noch die beiden Sperren vom Wochenende davor ihr übriges taten, musste der Coach auf insgesamt 12 Spieler verzichten. Trotzdem bekam man noch eine schlagkräftige Elf zusammen – ein Dank geht an dieser Stelle vor allem an die eigentlich schon in der Ruhephase befindlichen Spieler, die sich sofort zur Verfügung stellten. Trainer Nico Hertmanowski stellte sich wieder ins Tor, der etatmäßige Keeper Florian Schadock lief als Verteidiger auf und auch insgesamt fanden sich nicht viele Spieler auf dem Feld auf ihrer gewohnten Position wieder. Was das Team auf den Platz brachte, konnte sich trotz alledem sehen lassen. Zwangsläufig verlegte man sich auf das gemeinsame Verteidigen und versuchte Nadelstiche zu setzen. Der Plan, die Null so lange wie möglich zu halten, ging jedoch leider nicht auf und so konnte der Gastgeber bereits in der 8. Minute durch Neuzugang Tobias Riese in Führung gehen. Im Anschluss spielte sich die blau-weiße Defensive immer besser ein und ließ bis zu Pause nicht mehr allzu viel zu. Offensive Aktionen blieben allerdings auch Mangelware. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang Walddrehna fast eine Kopie des Führungstreffers und dieses Mal verwertete Matthias Krüger eine Vorlage von Tobias Riese zum 2:0.

So ging es vom Ergebnis her keinesfalls aussichtslos in die Kabinen und blau-weiß ging genauso konzentriert, wie man die erste Hälfte bestritten hatte, auch in die Zweite. Hier gelang es nun auch zunehmend sich aus der Abwehr zu befreien und für Entlastung zu sorgen. Dies tat dem Spiel gut und man muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass es über die gesamten 90 Minuten ein sehr faires Spiel beider Mannschaften war. Den besten Angriff unserer Mannschaft machte ein Zusammenprall von Martin Schirmer mit dem Gastgeber-Keeper David Germer zunichte. Martin erreichte den Ball zwar vorm Keeper, prallte dann allerdings mit diesem zusammen, der Ball sprang allerdings auch nicht wirklich in Richtung Tor, wodurch Freistoß wohl die richtige Entscheidung war. Walddrehna zeigte eine viertel Stunde vor Schluss nochmal einen sehr schönen Spielzug den schließlich wieder der sehr starke Tobias Riese per Volley im Gehäuse unterbrachte. Mit dem 3:0 ging das Spiel dann auch zu Ende und beide Mannschaften schienen damit nicht ganz unzufrieden zu sein.

Walddrehna konnte seine beeindruckende Serie aufrecht erhalten und zu Hause erneut verdient gewinnen, unsere Jungs konnten vor allem mit dem auf den Platz gebrachten Zusammenhalt durchaus zufrieden sein. Das Team zeigte, dass man es mit einer geschlossenen Leistung, in der man defensiv gemeinsam arbeitet, jedem Gegner schwer machen kann, Tore zu erzielen. In den kommenden Wochen sollte das Augenmerk wieder auf einer besseren Besetzung liegen, um nicht jede Woche als klarer Außenseiter in die Begegnung zu gehen.

17. September 2018