Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, NHS 14. Spieltag: SG Doberlug/Tröbitz I – Lichterfeld 0:1 (0:0)

Knapper Sieg in Doberlug

Lichterfeld zu Gast in Doberlug – das hieß in den vergangenen Jahren leider immer, dass für unsere Blau-Weißen nicht viel zu holen ist. Nachdem es jedoch in der Vorwoche bereits gelang endlich mal Punkte aus Kroppen mitzunehmen, wollte man dieses Kunststück am liebsten in dieser Woche auch in Doberlug wiederholen. Dementsprechend ging unsere Mannschaft das Spiel auch an und am Ende sollte das Ziel erreicht werden. Durch einen Treffer per Foulelfmeter durch Stefan Richter in der 71. Minute konnte man das Spiel knapp, aber nicht unverdient gewinnen und mit weiteren drei Punkten auf der Habenseite zufrieden nach Hause fahren – lediglich der unnötige Platzverweis in der Schlussminute gegen unser Team schmälerte die Stimmung etwas.

Unmittelbar vor der Begegnung standen die Vorzeichen für unsere Jungs dabei nicht unbedingt gut. Da unser Stammkeeper Florian Schadock an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stand plante man um. Nur wurde dieser Plan kurzfristig durch eine Verletzung der Vertretung zunichte gemacht und so stellte sich kurzerhand unser Trainer, Nico Hertmanowski zwischen die Pfosten, um das Team nun auch bestmöglich auf dem Platz zu unterstützen und aus der misslichen Lage zu helfen. Der Mannschaft war dementsprechend bewusste, dass das eigene Gehäuse bestmöglich zu schützen ist und die Konzentration in den eigenen Aktionen hoch gehalten werden musste, um die Fehlerquote möglichst gering zu halten. Dies brachte man auch durchaus gut auf den Platz und so ließ man wenig zu und was durch kam, konnte Nico souverän abwehren. Nach vorn lief das Bällchen auch ganz gut, nur ließ man die Notwendige Genauigkeit im Abschluss vermissen und so vergaben sowohl Stefan, als auch Volker Richter in Hälfte eins zwei Hundertprozenter, wodurch das Spiel offen blieb und es mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen ging.

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins. Das Spiel ist durchaus ausgeglichen, nur Chancen werden in den ersten Minuten nach dem Pausentee zur Mangelware. Die erste gute Chance hat wiederum Volker Richter, der eine Flanke per Brust annehmen kann, beim versuchten Abschluss allerdings noch stark bedrängt werden kann, was ein Tor verhindert. In der 71. Minute zeigt sich dann jedoch, wie einfach Fußball manchmal sein kann und so ist es ein Einwurf in den Strafraum, den Stefan Richter annehmen kann, allerdings bei dieser Annahme von seinem Gegenspieler von hinten getroffen wird und der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigt. Stefan nimmt sich diesen Ball und verwandelt sicher zur 1:0-Führung. Doberlug erhöht jetzt natürlich den Druck und kommt unserem Gehäuse wieder näher. Unmittelbar nach der Führung hat Jens Lehmann sogar die beste Chance zum Ausgleich, doch sein Abschluss landet am Außenpfosten. Zeit zum Durchatmen blieb nicht, aber unsere Defensive stand an diesem Tag oft sehr gut und konnte weitere wirklich gefährliche Abschlüsse verhindern. So sollten keine weiteren Treffer fallen und unser Team tatsächlich auch den ersten Sieg in Doberlug einfahren. Unnötigerweise kommt es in der Schlussminute jedoch nochmal zu einer Rudelbildung in unserem Strafraum, was zum Platzverweis von Markus Müller führte, der seinen Gegenspieler dabei von sich weg schubst. Eine harte Entscheidung doch sicherlich vertretbar und mehr als unnötig, da dies natürlich auch Folgen für die kommenden Wochen haben wird.

Am Ende überwog trotzdem die Zufriedenheit über den Sieg und die gezeigte Leistung auf dem Feld. Das Team konnte über weite Strecken des Spiels die Vorgaben gut umsetzen, das Tor sehr gut schützen und auch Nico Hertmanowski machte in seiner ungewohnten Rolle eine starke Figur, wenn er gebraucht wurde. So zahlte sich der Einsatz doppelt aus, denn er brachte das gesamte Team zu einer konzentrierten Leistung und bescherte letztendlich auch noch den wichtigen Sieg. In den letzten Spielen hat sich das Team damit wieder gut stabilisiert und will diese Leistungen als Maßstab auch für die verbliebenen Spiele nehmen.

 

Fotos und Video von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

6. Mai 2018