Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 21. Spieltag: Kroppen – Lichterfeld 2:4 (1:1)

Verdienter Auswärtssieg in Kroppen

Nach der Niederlage in der Vorwoche in Walddrehna, bei der man allerdings zum ersten Mal in der Rückserie eine verbesserte spielerische Leistung zeigte, wollte man an diesem Wochenende gegen die SG Kroppen natürlich wieder drei Punkte einfahren. Da man in Kroppen noch nie gewinnen konnte, war man gewarnt. Und so begann das Team sehr konzentriert und ging in der 15. Minute durch Nico Kloditz in Führung. Vor der Halbzeit wurde es unruhiger auf dem Platz und Kroppen nutzte dies zum Ausgleich. Direkt nach dem Pausentee hatte unser Team allerdings die richtige Antwort parat und konnte per Freistoß von Volker Richter bereits in der 48. Minute wieder in Führung gehen. Diese erhöhte Stefan Richter in der 62. Minute auf 3:1 und als Kroppen zehn Minuten vor Ende nochmal auf 3:2 heran kam, hatte Nico Kloditz auch prompt die richtige Antwort und traf im Gegenzug zum 4:2-Endstand.

Blau-Weiß war in den letzten Wochen vor allem darum bemüht, wieder zur spielerischen Linie zu finden, die unser Team in der Hinserie so stark machte und die zu Beginn der Rückserie etwas verloren gegangen war. Dies gelang zuletzt von Woche zu Woche besser und auch in Kroppen trat man von Beginn an konzentriert und mit klaren Aktionen am und gegen den Ball auf. So kam man auch schnell zu guten Chancen, aber Nico Kloditz und Volker Richter vergaben zunächst zwei Hochkaräter. In der 15. Minute machte es Nico dann aber besser und legte sich den Ball mit der Ballannahme gut am Gegner vorbei und konnte mit einem satten Schuss das 1:0 erzielen. Lichterfeld danach weiter am Drücker, nur die Angriffe wurden nicht genau genug zu Ende gespielt und die weiteren Möglichkeiten nicht genutzt. Nach circa einer halben Stunde wurde das Spiel dann immer zerfahrener und es gab viele Diskussionen, die aber vor allem in Freistößen für Kroppen mündeten. Diese waren an diesem Tag allesamt gefährlich und so gelingt den Gastgebern nach umstrittenen Freistoßpfiff im Halbfeld der Ausgleich. Dieser war jedoch mehr als umstritten, da der Torschütze den Ball wohl mit der Hand ins Tor verlängerte, alle weiteren Diskussionen sollten aber nichts helfen und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

In der Kabine war sich das Team schnell einig, dass man sich wieder mehr auf das Fußballspielen, als auf das Diskutieren konzentrieren sollte, um dieses Spiel wieder zu übernehmen. Dies wurde auch direkt gut verinnerlicht und in der 48. Minute wird Stefan Richter an der Strafraumkante zu Fall gebracht und Volker Richter nutzt einen Stellungsfehler des Kroppener Keepers aus, um den fälligen Freistoß zur erneuten 2:1-Führung im Netz unterzubringen. Lichterfeld nun wieder deutlich zielstrebiger und nachdem man zunächst noch durch einige Abseitspfiffe gestoppt wurde, war es in der 62. Minute anders: Martin Winkel steckt durch in den Strafraum auf Stefan Richter, der bei der Ballannahme noch einige Probleme hat, nicht aber beim Abschluss, den er gewohnt sicher im Tor der Gastgeber zum 3:1unterbringt. Kroppen versucht das Ruder nun noch einmal durch lange Bälle herumzureißen, doch diese werden von der Lichterfelder Defensive gut verteidigt. Nicht so allerdings in der 82. Minute, als der eingewechselte Marco Vetter einen dieser Befreiungsschläge am Strafraum behaupten kann, sich um seinen Gegenspieler dreht, an zwei weiteren Blau-Weißen im Strafraum problemlos vorbeigeht und zum 3:2-Anschlusstreffer einnetzt. Glücklicherweise hat Lichterfeld an diesem Tag erneut die richtige Antwort parat und so wird im Gegenzug Nico Kloditz von Patrick Schmidt im Strafraum bedient und macht mit dem 4:2 den Deckel drauf.

Die drei Punkte bedeuten auch gleichzeitig den ersten Sieg unseres Teams in Kroppen, da man sich hier in der Vergangenheit immer schwer tat. So war es auch in diesem Spiel, allerdings nur in der viertel Stunde vor der Halbzeit, in der man sich mehr mit Diskussionen, als mit dem eigenen Fußball beschäftigte. Nach der Pause wurde der Hebel allerdings wieder umgelegt und das muss man dem Team zu Gute halten. Schaffte man dies in der Vergangenheit häufig nicht, wussten an diesem Wochenende alle Spieler, was nach dieser unruhigen Phase zu tun ist, um den letztendlich verdienten Sieg einzufahren.

 

Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

30. April 2018