Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 19. Spieltag: Lichterfeld – Mühlberg 5:0 (4:0)

Deutlicher Heimsieg gegen das Schlusslicht

Zum dritten Heimspiel in Folge zu Beginn der Rückserie hatte man das Tabellenschlusslicht vom SV Empor Mühlberg zu Gast. Nach zuletzt zwei Unentschieden war der erste Sieg der Rückserie das klare Ziel. Dieser sollte auch gelingen und vor allem durch eine starke erste Hälfte eindeutig ausfallen. So waren es Volker Richter und Nico Kloditz, die das Team durch zwei Doppelpacks zur Halbzeit mit 4:0 in Führung brachten. Nach dem Pausentee konnte diese Leistung jedoch nicht aufrecht erhalten werden und so konnte nur noch ein weiteres Tor erzielt werden – durch Oliver Baer, der gleichzeitig sein erstes Pflichtspieltor im Männerbereich beisteuern konnte.

Vom Start weg übernahm an diesem Wochenende unser blau-weißer Gastgeber das Zepter und zeigte ein klares Passspiel in Richtung des Gästetors. Mühlberg stand tief und ließ unsere Jungs spielen. Die ersten beiden Treffer der Begegnung sollten jedoch aus Standards resultieren. Zunächst ist es bereits in der neunten Spielminute ein auf den langen Pfosten getretener Freistoß von Nico Kloditz, den Volker Richter per Kopf in die Mitte legen will. Allerdings kommt ein Fuß der Defensive dazwischen und kann die Eingabe verhindern, doch Oliver Baer setzt nach, kann den Ball wieder zu Volker spitzeln und der zweite Versuch geht per scharfem Schuss aus spitzem Winkel in den Winkel zur 1:0-Führung. Zehn Minuten später ist es wiederum ein Freistoß aus dem Halbfeld, den dieses Mal Markus Müller nah vor das Gehäuse bringt und wieder ist es Volker Richter, der den Ball vor dem Gästekeeper ins Tor lenkt. Lichterfeld zeigt nun in der Folgezeit ein klares Aufbauspiel, gute Laufwege und erspielt sich weitere Chancen. Diese verwertet nun Stürmer Nico Kloditz, der nach ca. einer halben Stunde mustergültig einläuft und von Daniel Marczykowski gefunden wird. Vorm Tor behält er die Ruhe und erhöht auf 3:0. Bereits sechs Minuten später ist es Dennis Pawlak, der Nico Kloditz freispielt und dieser bleibt auch aus sieben Metern humorlos und erhöht auf 4:0. In den wenigen Minuten bis zur Pause haben unsere Jungs noch weitere hochkarätige Chancen, die jedoch leider teilweise fahrlässig liegen gelassen wurden.

In der zweiten Halbzeit bleibt unser Team spielbestimmend, allerdings bleibt der Schlendrian der Schlussminuten aus der ersten Hälfte erhalten. So bleibt das zielstrebige und konzentrierte Spiel jetzt immer häufiger auf der Strecke und versuchte Einzelaktionen und ungenaue Pässe und Abschlüsse prägen das Spiel. Daher ist die zweite Halbzeit auch schnell erzählt. Eigene Möglichkeiten können lange Zeit nicht genutzt werden und werden schlecht zu Ende gespielt, unnötiger Weise wird Mühlberg dadurch jedoch zu vielen Kontermöglichkeiten eingeladen. Glücklicherweise werden aber auch diese häufig nicht gut zu Ende gespielt und so bleibt es auch auf Mühlberger Seite häufig harmlos. Für das Highlight der zweiten Hälfte sorgt schließlich noch Oliver Baer, der sich aus ca. 20 Metern ein Herz fasst und den Ball sehenswert in die kurze Ecke nagelt. Damit ist nun auch der Bann gebrochen und Olli hat sein erster Pflichtspieltor auf dem Konto, wir hoffen auf viele weitere folgende. Der Endstand ist somit standesgemäß 5:0, hätte bei weiter klarem Spiel, wie in den ersten 40 Minuten jedoch auch höher ausfallen können.

Unterm Strich steht nun der erste Sieg der Rückserie und dieser ist auch in dieser Höhe klar verdient. Schade aus Sicht unserer Jungs bleibt es trotzdem, dass man die Linie im Spiel wiederholt komplett verliert, was sich mittlerweile als große Schwäche des Teams erweist. Die Konstanz ins eigene Spiel zu bringen sollte das klare Ziel der nächsten Wochen sein, um weiterhin gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

15. April 2018