Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 18. Spieltag: Lichterfeld – Sonnewalde 2:2 (0:1)

In letzter Minute mit einem blau (-weißem) Auge davon gekommen

Zum zweiten Rückrundenspiel hatte unsere Mannschaft das erwartet spielstarke Team vom SV Blau Gelb 90 Sonnewalde zu Gast. Der geplante Neustart in die Rückserie gelang dabei überhaupt nicht, aber anders als im vorherigen Spiel verlor man am Ende nicht noch zwei Punkte, sondern konnte einen in der Schlussminute gewinnen. Sonnewalde ging dabei Mitte der ersten Hälfte nach einer Ecke mit 1:0 durch Patrick Muschter in Führung und der gleiche Spieler erhöhte eine viertel Stunde nach der Pause verdientermaßen auf 2:0 für den Gast. Unseren Blau-Weißen gelang an diesem Tage nicht viel und so konnte man sich keinerlei Torchancen in der zweiten Hälfte erspielen – bis 5 Minuten vor dem Abpfiff. Einen Freistoß an der Strafraumkante verwandelte Volker Richter wie aus dem nichts sehenswert zum 2:1. Mit dem Schlusspfiff gelang Martin Winkel sogar noch der an diesem Tage nicht verdiente Ausgleichstreffer.

Das Team hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen und wollte nach der verkorksten zweiten Halbzeit aus dem ersten Rückrundenspiel, die das Team gegen Züllsdorf nach 3:0-Führung noch um den Sieg brachte, nun wieder ein anderes Gesicht zeigen. Die Anfangsphase begann auch durchaus ausgeglichen und es gab erste Halbchancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden, um zum Torerfolg zu führen. In der 21. Minute ist es schließlich ein Eckball, der den Gast in Front bringt. Der auf den langen Pfosten gezogene Ball wird vom Verteidiger vollkommen falsch eingeschätzt und Patrick Muschter bedankt sich und kann ohne Bedrängnis einnicken, wobei Florian Schadock zwar noch an den Ball kommt, dieser aber unglücklich dennoch ins Tor springt. Ab diesem Zeitpunkt ist Sonnewalde das bessere Team und wiederum Patrick Muschter verpasst es mit einem Abschluss an die Unterkante der Latte aus Nahdistanz die Führung auszubauen. Lichterfeld wird nur mit einem Freistoß von der Strafraumkante, den Nico Kloditz knapp neben das Tor setzt und einen Abschluss durch Stefan Richter im Strafraum gefährlich, den Henry Netzker im Tor der Gäste jedoch sicher parieren kann. So geht es mit einem verdienten 0:1 aus unserer Sicht in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit sollte der Druck nun erhöht werden, um den Ausgleich zu erzielen. Das erspielen von Torchancen war an diesem Tage allerdings in weiter Ferne. Viel zu häufig wurden die Bälle bereits im Mittelfeld verloren bzw. konnten auch im Angriff nicht gehalten werden. Sowohl in den Pässen, als auch Ballverarbeitungen fehlte an diesem Tage die nötige Konzentration und der Kopf wurde eher selten eingeschalten, was zu vielen unkoordinierten Offensivaktionen und Ballverlusten führte. Sonnewalde stand hinten solide und setzte nach vorn die deutlich gefährlicheren Nadelstiche. So war es erneut der starke Patrick Muschter, der gleich mehrere Gegenspieler im Strafraum alt aussehen ließ und in der 71. Minute folgerichtig eine Ablage von Pascal Rothe zum 2:0 verwertete. Kurz darauf dann allerdings eine Schrecksekunde, denn der Doppeltorschütze verdrehte sich ohne gegnerische Einwirkung das Knie und konnte nicht weitermachen. Sonnewalde blieb trotzdem gefährlich und so hielt lediglich der Pfosten unsere Blau-Weißen im Spiel: Zunächst scheiterte ein Sonnewalder Angreifer nach einem Abpraller aus spitzem Winkel an ebendiesem, dann lenkte Florian Schadock einen Fernschuss von Alexander Größ an den Außenpfosten. Fünf Minuten vor dem Abpfiff wurde Lichterfeld dann ein erstes Mal gefährlich, als Stefan Richter einen langen Ball per Kopf vorm herauseilenden Henry Netzker erreicht und vom Gästekeeper kurz vorm Strafraum gelegt wird, was zum Freistoß führt. Die Entscheidung auf gelb für den Sonnewalder Torwart, war trotz großer Diskussionen wohl ebenfalls korrekt, da sich noch zwei Gästeverteidiger auf der gleichen Linie befanden. Der Freistoß sollte gelichzeitig der erste Torschuss von Blau-Weiß in Hälfte zwei werden und Volker Richter trat diesen sehenswert über die Mauer in den Knick. Der Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Ende führte nun noch zu einigen langen Bällen vor das Gästetor und wenn auch nicht verdient, sollte der letzte Ball auch noch zum Ausgleich führen. Nico Kloditz schlägt den Ball nach vorne, den zweiten Ball holt sich Oliver Baer, der diesen wieder in den Strafraum lupft, wo der durchgelaufene Martin Winkel diesen direkt per volley über den herausstürmenden Gästekeeper unter die Latte zum umjubelten 2:2-Ausgleich verwandelt. Da das Spiel anschließend überhaupt nicht mehr angepfiffen wurde, war dies auch gleichzeitig der Endstand.

Für Sonnewalde war dieses Endergebnis sicherlich enttäuschend, da man sich eigentlich nicht viel vorzuwerfen hatte, unser Team kam hingegen mit einem blauen Auge davon. Das Endergebnis war jedoch das Beste am gesamten Spiel, da man fußballerisch vieles bis alles zu wünschen übrig ließ. Den eigenen Ansprüchen wird man zu Beginn der Rückserie derzeit vor allem spielerisch überhaupt nicht gerecht und der gute Eindruck aus der Hinserie kann noch nicht bestätigt werden. Für die kommenden Wochen gilt es dementsprechend wieder zur alten Stärke zurück zu finden und damit auch wieder dem Spaß am Spiel – für Spieler und Zuschauer – zu wecken.

 

Bilder von Stefanie Gronert und Julia Ksienrzyk

7. April 2018