Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18: Vorbereitung Lichterfeld – Gehren 6:0

Deutlicher Erfolg gegen Corona Gehren

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rückrundenstart ging es für unser Team bei eisigen Temperaturen und gefrorenem Geläuf zu Hause gegen das Team von SC Corona Gehren 09 e.V. aus der ersten Kreisklasse. Trotz der nicht optimalen Witterungsbedingungen wollte man dieses Spiel unbedingt durchführen, zum einen um in den Rhythmus zu kommen und zum anderen um zu zeigen, dass der Fußball aus der deutlichen Niederlage im ersten Testspiel gegen Oppelhain auf keinen Fall den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Von Beginn an zeigt sich unser Team dabei auch konzentriert und mit meist klaren Aktionen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und man gewöhnte sich schnell an das schwierige Geläuf. Den Torreigen eröffnete schließlich Stefan Richter, der über mehrere Stationen an der Strafraumlinie freigespielt wurde, Fahrt aufnahm und durch die Hosenträger des Keepers zum 1:0 verwertete. Wenige Minuten später wird erneut Stefan von Christoph Elkner, der heute eine Halbzeit auf ungewohnter Offensivposition ein starkes Spiel zeigte, auf die Reise geschickt und lupft den Ball über den herauseilenden Keeper hinweg sehenswert zum 2:0 ins Tor. Nach ca. einer halben Stunde schlägt auch Christoph Elkner zu, der einen Ball von Stefan Richter am langen Pfosten über die Linie drückt. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel und so geht es mit einem verdienten 3:0 in die Kabinen.

Nach dem warmen Pausentee brauchen beide Team in Hälfte zwei ein wenig um wieder auf Touren zu kommen. Dann jedoch nimmt wieder der Gastgeber das Zepter in die Hand und erzwingt den ein oder anderen Fehler im Aufbauspiel von Corona. Vor dem Tor werden diese Möglichkeiten jedoch in Reihe viel zu fahrlässig liegen gelassen oder leichtfertig verspielt. Der offensive Druck führt aber immerhin dazu, dass der Gast in Hälfte zwei keine wirklich gefährliche Aktion mehr kreieren kann. Bis zum eigenen Torerfolg für Blau-Weiß dauert es jedoch auch bis in die Schlussviertelstunde, als Volker Richter eine Unaufmerksamkeit der Gästedefensive im Strafraum ausnutzen kann, den Ball erobert und zum 4:0 im Gehäuse unterbringt. Nun ist wieder deutlich mehr Zielstrebigkeit im Blau-Weißen Spiel zu erkennen und Patrick Schmidt kann nach einem Abpraller auf 5:0-erhöhren und kurz vor dem Schlusspfiff auch noch das 6:0 erzielen, als er mutterseelenallein im Strafraum freigespielt wird. Unterm Strich steht ein deutliches Ergebnis, bei dem sich die Tore zu gleichen Teilen auf beide Halbzeiten aufteilen.

In diesem sehr fair geführten Spiel, zeigte Blau-Weiß eine sehr couragierte Leistung, gezielte Aktionen im Spielaufbau, aber leider auch eine Phase mit zu vielen Fahrlässigkeiten in Tornähe. Für das erste Spiel der Rückrunde in Doberlug scheint das Team jedoch gewappnet, wenn es konstant derartige Leistungen zeigt und nicht so auftritt, wie zwei Wochen zuvor. Ein Dank geht an dieser Stelle noch an alle Fans, die das Team trotz Kälte unterstützten, besonders an unsere Freunde vom FC Rot-Weiß Sallgast, die zahlreich erschienen und das Team lautstark mit Pauke und Anfeuerungen unterstützten.

 

Fotos und Videos von Stefanie Gronert

26. Februar 2018