Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 7. Spieltag: Mühlberg – Lichterfeld 1:3 (0:1)

+ + + Mit neuen Trikots zu den nächsten drei Punkten + + +

Auch vom zweiten Auswärtsspiel in Folge kehrt unsere Männermannschaft mit einem Sieg gegen den SV Empor Mühlberg zurück. Doch auch dieser Sieg war alles andere als einfach zu erreichen und man sah sich einem starken Gegner gegenüber. Vor der Pause gelang es allerdings Patrick Schmidt, das erlösende 1:0 für unser Team zu erzielen, nachdem zuvor einige Hochkaräter liegen gelassen wurden. Nach der Pause war es dann ebenfalls Patrick, der in der 55. und 56. Minute das Spiel mit einem Doppelschlag vorentscheiden konnte. Der 3:1-Anschlusstreffer resultierte aus einer kurzen Slapstick-Einlage, sollte aber am Auswärtssieg nichts mehr ändern.

Bereits vor dem Spiel in Mühlberg gab es für unser Team an diesem Wochenende allen Grund zur Freude. Denn bereits vor der Abfahrt war man zur Trikotübergabe an die F60 in Lichterfeld eingeladen, wo André Speri dem Team neue Trikots mit dem Besucherbergwerk F60 als Sponsor auf der Brust überreichte, hierzu werden wir nochmal gesondert berichten. Nach einer gemeinsamen Bockwurst im Werkstattwagen ging es gemeinsam zum erwartet schweren Auswärtsspiel nach Mühlberg. Der Gastgeber hatte hier zunächst mehr vom Spiel, wobei unsere Mannschaft sicher stand und nichts zuließ. Vor allem bei schnellen Gegenzügen gelang es hingegen mehrere vielversprechende Chancen zu erspielen, das einzige Problem: Diese wurden zunächst nicht genutzt. Sowohl Patrick Schmidt, Stefan Richter, als auch Dennis Pawlak scheiterten bei ihren Versuchen aus aussichtsreichen Situationen. Wenn man die Chancen vorn nicht nutzt kann dies schief gehen und Mühlberg hatte nun durchaus Möglichkeiten, die jedoch glücklicherweise ebenfalls nicht genutzt wurden. So war es schließlich in der 38. Minute Patrick Schmidt, der von Martin Winkel frei gespielt wurde und frei auf’s Tor laufen konnte und diesmal cool blieb und zur 1:0-Führung einschob. Vor der Pause hieß es noch einmal zittern, doch auch ein Freistoß aus vielversprechender Position für den Gastgeber landete am Innenpfosten und sprang von dort aus zurück ins Feld – das nötige Glück schien also auf unserer Seite.

Nach dem Seitenwechsel folgte dann zunächst eine weitere schlechte Nachricht für unsere Mannschaften und nach den vielen Verletzungen der vergangenen Wochen, konnte auch Max Cappa in dieser Woche nicht mehr weiter machen, nachdem er einen Schlag auf den Fuß bekam, mittlerweile haben wir die bittere Gewissheit, dass auch Max uns in den kommenden Wochen auf dem Platz fehlen wird – wir wünschen gute Besserung. Gut jedoch auch an diesem Tage, dass man sich auf alle Spieler im Kader verlassen kann und so machte Richard Bergener, auf ungewohnter Position eingewechselt, ein starkes Spiel. Nach der Führung  vor dem Seitenwechsel dauerte es in Hälfte zwei bis zur 55. Minute bis zum nächsten Tor. Wieder ist es Patrick Schmidt, der das Ergebnis in die Höhe schraubt. Ein Schuss von Bastian Vorwerk kann zwar noch geblockt werden, doch der Ball landet vor den Füßen von Patrick, der schnell reagiert und zum 2:0 einschiebt. Nur eine Minute später ist es dann ein Fehler der Gastgeber, der Patrick Schmidt in Ballbesitz bringt und auch diese Chance lässt er sich nicht nehmen und legt direkt das 3:0 nach. Die Mühlberger Moral schien gebrochen und Lichterfeld hatte drei weitere hochkarätige Chancen, die jedoch teils fahrlässig liegen gelassen wurden. Noch fahrlässiger das Verhalten dann fünf Minuten vor Spielende, das zum Anschlusstreffer der Gastgeber führte: Nach einer vermeintlichen Verletzung eines Mühlberger Spielers waren wir in Ballbesitz, hörten auf zu spielen, ohne den Ball jedoch ins aus zu spielen. Mühlberg spielte weiter, kam inBallbesitz und ein Angreifer wurde im Strafraum gefoult, was zum folgerichtigen Elfmeter führte, den Michael Mülle sicher verwandelte. In den restlichen Minuten, sollte jedoch nichts mehr passieren und so gewann unser Team verdient mit 3:1.

Dieser Sieg bedeutet in der Tabelle gar den Sprung auf Rang drei und es gelang gleichzeitig das fünfte Spiel ohne Niederlage in Folge – eine schöne Serie. Allerdings musste man auch in diesem Spiel wieder einen herben Verlust mit der Verletzung von Max Cappa hinnehmen, der dem Team in den kommenden wichtigen Aufgaben fehlen wird. Nun gilt es die Verletzungen als Team aufzufangen und auch die kommenden Aufgaben zu meistern.

 

Fotos und Videos von Stefanie Gronert und Julia Ksienrzyk

16. Oktober 2017