Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 6. Spieltag: Sonnewalde – Lichterfeld 2:6 (0:1)

+ + + Schwer erkämpfter Sieg, der am Ende doch sehr deutlich ausfällt + + +

Nach einem erneuten spielfreien Wochenende trat unsere Elf am Wochenende zum erwartet schweren Auswärtsspiel beim SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde an. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten unsere Blau-Weißen mit dem Halbzeitpfiff durch Stefan Richter in Führung gehen. Nach der Pause gelang ein Blitzstart und innerhalb von fünf Minuten konnte man das Ergebnis durch Volker Richter und erneut Stefan Richter auf 3:0 ausbauen. Nach einem Konter zum 4:0 verlor man allerdings etwas den Faden und musste zwei schnelle Gegentreffer zum 4:2 hinnehmen. Den alten Vorsprung wieder herstellen konnte dann der eingewechselte Patrick Schmidt mit seinen zwei Treffern in den letzten zehn Minuten. So steht mit dem 6:2 ein deutliches Endergebnis auf dem Papier.

Das Spiel begann von der ersten Minute an sehr intensiv und umkämpft. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen konsequent in jede Aktion. Meistens fair doch manchmal auch über die Grenzen des erlaubten hinweg, gab es hier auch die ein oder andere gelbe Karte auf beiden Seiten. Unser Team muss auch bereits nach wenigen Minuten den ersten Schock verdauen, da sich der zuletzt so starke Nico Kloditz bei seiner ersten Ballaktion im Zweikampf am Knie verletzt und ausgewechselt werden muss. Nichtsdestotrotz ergeben sich auf beiden Seiten Chancen, doch während bei Sonnewalde bei scharfen Eingaben meist ein Schritt fehlt oder Florian Schadock bei den Abschlüssen auf sein Tor parieren kann, ist es bei unseren Blau-Weißen entweder das Aluminium oder der Keeper der Gastgeber, der im Weg steht. Als sich die Zuschauer bereits mit dem leistungsgerechten Unentschieden in der Halbzeit abgefunden haben, schlagen unsere Blau-Weißen doch noch zu: Pass von Volker Richter auf Niklas Neuber in den Strafraum, während sein Schuss noch geblockt werden kann, reagiert Stefan Richter am schnellsten und bringt den zweiten Versuch im langen Eck des Sonnewalder Gehäuses unter. Ein Treffer, der vor allem durch die starke Einsatzbereitschaft des Teams in Hälfte Eins erarbeitet wurde.

Nach der Pause erwartete man ein stürmisches Sonnewalde, das sicherlich mit viel Wut im Bauch aus der Kabine kommen würde. Doch in dieser Phase lief das Spiel deutlich besser für unsere Mannschaft. Gleich nach dem Pausentee gelang Blau-Weiß ein Doppelschlag um die Führung auszubauen. In der 47. Minute setzt sich Stefan Richter offensiv durch, bringt den Ball in den Strafraum auf Volker Richter, der den Ball mitnimmt und trocken im langen Eck verwandelt. Nur drei Minuten später ist Niklas Neuber auf dem Weg zum Tor der Gastgeber, wird jedoch zu Fall gebracht und Stefan Richter verwandelt den fälligen Strafstoß mit etwas Glück zum 3:0. Diese beiden sind es auch, die in der 64. Minute den Deckel drauf machten – so vermutete man zumindest. Von Dennis Pawlak mustergültig auf die Reise geschickt, legt Niklas Neuber vor dem Tor nochmal uneigennützig quer auf Stefan Richter, der mit seinem dritten Treffer das 4:0 erzielt. Dann jedoch unerklärliche Nachlässigkeiten und Unsicherheiten, die Sonnewalde innerhalb von nur fünf Minuten zurück ins Spiel bringen. Zunächst trudelt ein eigentlich harmloser Fernschuss von Marcus Bergener ins Tor, danach gelingt es im Gewühl im Strafraum den Ball nicht zu klären und Patrick Voigt sagt Danke und verkürzt auf 4:2. In dieser Phase agiert unsere Elf komplett kopflos und droht das Spiel noch her zu schenken. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Markus Müller in dieser Phase und das Team muss umgestellt werden. Da schon dreimal gewechselt war, biss sich Markus auch noch durch, was sich auszahlen sollte. Defensiv klärte unser Team nun konsequent und offensiv gelang es, die nötigen Nadelstiche zu setzen. Bei einem Konter legt Stefan Richter auf Dennis Pawlak vor das Tor, der Keeper der Gastgeber kann ihn jedoch entscheiden behindern, so dass der Ball durchläuft und Patrick Schmidt ihn schließlich doch noch im Tor zum befreienden 5:2 unterbringt. Kurz vorm Schlusspfiff gelingt ihm auch noch der 6:2-Endstand, wobei Oliver Baer nach einem schnellen Freistoß auf die Reise geschickt, eine Maßflanke auf den langen Pfosten schlägt, wo Patrick per Kopf gegen die Laufrichtung des Keepers einnetzt.

Am Ende steht ein klarer Sieg für unser Team zu Buche und der ist bei sechs erzielten Treffern auch verdient. Doch auch in diesem Spiel zeigt sich wieder die unerklärliche Inkonstanz im eigenen Spiel, da man den Gegner in einer Phase, in der die Begegnung eigentlich schon entschieden ist, wieder durch eigene einfache Fehler zurück ins Spiel bringt. Da die Einstellung und der Siegeswille an diesem Tage allerdings stärker waren, gelingt es trotzdem den Sieg einzufahren und die wichtigen drei Punkte mit zurück nach Lichterfeld zu nehmen.

 

Bilder und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

2. Oktober 2017