Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, 3. Spieltag: Lichterfeld – Kroppen 3:1 (1:1)

+ + + Spiel gedreht, am Ende verdient gewonnen + + +

Am dritten Spieltag der neuen Saison empfing unser Team zum zweiten Heimspiel den Gast von der SG Kroppen 1958. Nachdem man das erste Heimspiel noch unglücklich verloren hatte, wollte man es in dieser Woche besser machen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf aber einigen vergebenen Chancen geriet man in der 30. Minute jedoch zunächst durch ein zu leicht her geschenktes Tor in Rückstand. Dieser konnte allerdings schnell egalisiert werden und Volker Richter stellte bereits in der 34. Minute per Kopf auf 1:1. In der zweiten Halbzeit zeigte unser Team nochmal eine deutliche Leistungssteigerung und konnte das Spiel nun bestimmen. Bereits in der 48. Minute erzielte Neuzugang Maximilian Cappa die 2:1-Führung für unser Team, die Stefan Richter in der 75. Minute noch auf 3:1 ausbauen konnte. Unterm Strich steht ein verdienter Sieg, da man über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft war und eine bärenstarke zweite Halbzeit hinlegte.

Die erste Hälfte begann dabei sehr ausgeglichen, wobei beide Mannschaften sehr unterschiedliche Spielsysteme verfolgten. Kroppen versuchte die Bälle schnell durch gezielte lange Bälle in die Spitze zu tragen, Lichterfeld hingegen suchte spielerische Mittel. Die erste große Chance ließ dann allerdings Blau-Weiß liegen, als Volker Richter den Ball im Strafraum nach einer Flanke zwar schnell kontrollieren kann, sein Abschluss misslingt allerdings komplett und der Ball trudelt am Tor vorbei. Eine weitere gute Möglichkeit dann durch starkes Nachsetzen, doch nach einem Schuss von Stefan Richter kann der Keeper der Gäste den Ball zwar zunächst nur prallen lassen, doch beim Nachsetzen von Dennis Pawlak reagiert er stark und macht seinen Fehler wieder gut. Nach einer halben Stunde dann auch Kroppen mit der ersten zwingenden Chance und der Gast macht es besser und nutzt diese direkt. Ärgerlich ist, dass diese Möglichkeit durch unser Team zu leicht hergeschenkt wurde: Ein Rückpass nach hinten wird zu unsauber gespielt, kann daher nicht richtig kontrolliert werden und der angreifende Kroppener gewinnt den Ball, legt diesen an den Strafraum zu Rene Gläsner, der mit einem satten Schuss in die untere Ecke abschließt und die Führung für den Gast erzielen kann. Unser Team hat an diesem Tag allerdings direkt die richtige Antwort parat: In der 34. Minute schickt Niklas Neuber Nico Kloditz steil in Richtung Grundlinie, dieser bringt den Ball direkt auf den langen Pfosten, wo Volker Richter wenig Mühe hat, den Ball einzuköpfen. Bis zur Halbzeit gelingt es dann keinem der beiden Teams mehr sich zwingende Chancen herauszuspielen und so geht es mit dem unentschieden in die Kabine.

In der Halbzeit nahm sich unser Team vor, den Druck noch einmal zu erhöhen und auf die eigene Führung zu drücken. Anders als im ersten Heimspiel der Saison war dies auch direkt spürbar und Blau-Weiß bestimmte von der ersten Minute der zweiten Hälfte an das Geschehen. Dass man in dieser Woche jedoch mehr Durchschlagskraft in den eigenen Offensivaktionen haben sollte, als gegen Doberlug, zeigte sich schnell, denn bereits in der 48. Minute gelang die eigene Führung. Stefan Richter behauptet hierbei den Ball auf der Außenbahn, zieht in Richtung Strafraum und legt den Ball mit viel Übersicht zurück auf den mitgelaufenen Max Cappa, der den Ball vor seinem Gegenspieler ins Tor spitzeln kann – Für Max ist es der erste Treffer für unser Team und er belohnt sich damit für ein starkes Spiel. Lichterfeld ist nun weiter am Drücker und beherrscht das Spiel. Die langen Bälle von Kroppen verteidigt man dabei sehr gut und die gefährlichste Kroppener Torchance resultiert aus einer eigenen unglücklichen Klärungsaktion, wo der Ball nach einem Freistoß in Richtung eigenes Tor verlängert wird, Florian Schadock jedoch auf dem Posten ist und den Ball um den Pfosten lenken kann. Die Vorentscheidung fällt schließlich eine viertel Stunde vor Schluss, als Dennis Pawlak auf seiner Außenbahn einen Antritt nach Innen in Richtung Strafraum startet, den Ball dann mustergültig in den Lauf von Stefan Richter legt, der nicht lange fackelt und zum 3:1 abschließt. Damit war das Spiel entschieden, aber Blau-Weiß drückte trotzdem weiter bis zum Abpfiff. Das vierte Tor hätte dabei noch in der Schlussminute fallen können, doch der letzte Abschluss von Nico Kloditz war etwas zu ungenau und der Gästekeeper kann diesen über das Tor lenken.

Unterm Strich steht ein souveräner und verdienter Heimsieg für unsere Blau-Weißen und man hat nun 6 Punkte aus den ersten drei Saisonspielen einfahren können, was durchaus zufriedenstellend ist. Nachdem man jedoch auch in diesem Spiel ein Gegentor viel zu leicht herstellte, geriet man zunächst in Rückstand, der absolut vermeidbar war und woraus das Team noch lernen muss. Absolut positiv zu bewerten war jedoch, dass man die richtige Antwort schnell parat hatte und in der zweiten Halbzeit nochmal eine Schippe drauflegte und das Spiel dominierte.

 

Fotos und Videos von Stefanie Gronert und Julia Ksienrzyk

11. September 2017