Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
0172 6319343

17/18, 2. Spieltag: Züllsdorf – Lichterfeld 1:3 (1:3)

+ + +  verdienter Sieg im zweiten Saisonspiel + + +

Zum zweiten Saisonspiel reiste unsere Elf zur SG Züllsdorf. Da auch der Gastgeber das erste Saisonspiel verlor, war die Ausgangssituation für beide Teams ähnlich und beide wollten eine zweite Niederlage zum Saisonstart verhindern. Unserem Team sollte dies letztendlich besser gelingen und durch einen Dreierpack von Stefan Richter in seinem ersten Saisonspiel gewann man letztendlich verdient mit 3:1.

Das Spiel begann dabei ähnlich wie in der Vorwoche. Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison trat unser Team keinesfalls verhalten auf und konnte auch in diesem Spiel die erste Möglichkeit nutzen und bereits in der fünften Minute mit 1:0 in Führung gehen. Nico Kloditz spielte dabei Stefan Richter in der Spitze frei, der sich gegen seinen Gegenspieler behauptete und frei vorm Tor sicher einschob. Erinnerungen an die Vorwoche kamen hoch, wo man bereits sechs Minuten später mit 4:1 in Rückstand lag. Doch diese Bedenken sollten dieses Mal unbegründet bleiben und so konnte die Führung gehalten und weiterhin Durck auf das Gehäuse der Gastgeber aufgebaut werden. Bereits in der 15. Minute konnte man sogar nachlegen und das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe schrauben. Einen von Markus Müller  aus der eigenen Hälfte in den Strafraum geschlagenen Ball erreichte Stefan Richter vorm Keeper der Gastgeber und verlängerte ihn ins Tor. Die Ruhe, die man danach versuchte ins Spiel zu bringen, tat dem eigenen Spiel nicht sehr gut und Züllsdorf kam besser in die Partie. In der 36. Minute war es schließlich eine von vielen Standardsituationen in Strafraumnähe, die zum Anschluss führte. Nach einer Ecke kommt Jens Kluwe in der 36. Minute vollkommen unbedrängt zum Kopfball und verwertet diesen. Doch an diesem Tag hat unser Team die richtige Antwort parat und wieder Stefan Richter mit seinem dritten Treffer stellt mit dem Halbzeitpfiff den alten Abstand wieder her. Hierbei wird er mustergültig von Niklas Neuber an der Strafraumlinie frei gespielt und nutzt diese Möglichkeit eiskalt.

Nach der Pause gelingt es unserem Team dann zunehmend die Spielkontrolle zu übernehmen, ohne sich dabei jedoch zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Auf der anderen Seite stand man defensiv sehr sicher und ließ auch wenig Zwingendes zu. Nachdem das gesamte Spiel bereits von vielen Nickligkeiten, Diskussionen und Foulspielen  geprägt war, steigerte sich das in Halbzeit zwei noch, was dazu führte, dass der Kapitän der Gastgeber Rico Schiffner zunächst gelb wegen Meckern sah und nur wenige Minuten ein Foulspiel beging, was folgerichtig zur gelb-roten Karte führen sollte. Die Überzahl gab nun natürlich viele Räume auf dem Spielfeld und mehrere gute Möglichkeiten für unser Team, die jedoch entweder leichtsinnig liegen gelassen wurden oder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Züllsdorf versuchte weiterhin zu kontern, kam aber auch nicht mehr zwingend vors Tor, wodurch der Halbzeitstand auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Unser Team geht somit nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche, am zweiten Spieltag als verdienter Sieger vom Platz. In Halbzeit zwei verpasste man es lediglich trotz bester Möglichkeiten in Überzahl den Deckel drauf zu machen. Dies sollte das Team für die kommenden Wochen beherzigen, um nach dem spielfreien Wochenende weiter zu punkten.

 

Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

28. August 2017