Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

17/18, Vorbereitungsspiel: Lichterfeld – SpVgg Finsterwalde 2:0

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung empfing unser Team am Dienstag die höherklassige Kreisoberligamannschaft der Spielvereinigung aus Finsterwalde. Bei schwülen Temperaturen am Abend erwartete man ein schweres Spiel gegen einen spielstarken Gegner, bei welchem man nur durch eine gute Defensivleistung und großem Einsatz gegenhalten konnte. Und so war es auch: SpVgg am Anfang spielbestimmend und auch gleich mit einer Großchance. Auf der linken Außenbahn setzt sich Enrico Kamenz durch und flankt den Ball in die Mitte. Dort geht der Ball per Direktabnahme nur Zentimeter über die Latte. Lichterfeld wird aber im Laufe der Partie immer mutiger und Pawlack geht über links und flankt Richtung langen Posten, wo Oliver Baer als dankender Abnehmer zum 1:0 trifft. Weitere Chancen blieben aber aus. Nach einer Trinkpause waren wieder die Gäste am Drücker. Kamenz tankt sich in den Strafraum und wird durch eine Grätsche zu Fall gebracht – Elfmeter. Schadock tritt an und sein Namensvetter im Lichterfelder Tor wehrte den halb links geschossenen Ball zunächst zur Mitte ab, bekam ihn dann aber im Nachfassen. Der Ball landete zwar dennoch im Tor, doch die Situation wurde zurecht wegen Foulspiel am Torwart zurückgepfiffen. Infolge spielte sich das Geschehen eher im Mittelfeld ab, da beide Abwehrreihen gut standen. Dann folgte in der 45. Minute der nächste Angriff. Ein Pass aus dem Mittelfeld erreicht Stefan Richter, welcher ebenfalls im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war. Der Gefoulte schoss selber und traf links unten zum 2:0. Damit hatte wohl zur Halbzeitpause keiner gerechnet. Auch nicht mit der Gewitterfront, die über dem Platz aufzog. Regen, Blitz und Donner zwangen den bisher soliden Schiedsrichter Nico Birnbaum, zur Gesundheit aller Beteiligten, zum Spielabbbruch. Die zweite Halbzeit wäre für beide Team sicherlich noch sehr interessant geworden- was soll’s. Nächste Woche Sonntag folgt dann das erste Pfichtspiel der Saison. Lichterfeld trifft in der Pokalvorrunde mit dem SV Grün- Weiß Annahütte auf einen ähnlich starken Gegner. Doch mit der Einstellung der ersten Halbzeit sollte es doch auch ein machbarer Gegner sein. Anstoß ist in Annahütte am Sonntag, dem 06.08. um 15:00 Uhr.

Fotos von Julia Ksienrzyk

1. August 2017