Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

Trainingslager Teplice – Tagebuch Tag 2

Der Vortag war lang, die Nacht umso kürzer und dennoch ließ es sich keiner nehmen (vermutlich auch durch das androhen drastischer Strafen zu Gunsten der Mannschaftskasse) pünktlich um 7 (in Buchstaben „sieben“) Uhr zur angekündigten Laufeinheit zu erscheinen und zum Trotze der schweren Beine, sich wieder auf die 9km-Laufstrecke zu begeben. Durch starken Willen und Zähne zusammenbeißen, verging diese erste Einheit wie im Flug. Nach der morgendlichen Katzenwäsche ging es dann um acht geschlossen zum Frühstück. Hier wurden die Spieler am ordentlich ausgestatteten Buffet in fast jeder Hinsicht versorgt. Als kleines Schmankerl ließ sich der Mannschaftsrat, zur nachträglichen Sanktionierung bzgl. eines verschlafenen Treffpunkts in der Vorwoche, einen besonderen Service einfallen. Unser Stefan dürfte alle in einem nicht ganz alltäglichen Outfit mit Getränken versorgen, was auch an den Nebentischen für den einen oder anderen Schmunzler sorgte.
Sanktion und Gruppenspaß –> ganz klar: in der Truppe passt alles!
Nach dem Frühstück wurde die Freizeit bis zur nächsten Trainingseinheit mit Tischtennis, Billard oder einer regenerativen, horizontalen Einheit auf dem Zimmer genutzt. Ein Spieler reiste für den Besuch der Goldenen Hochzeit seiner Großeltern ab, dabei sei aber auch positiv zu erwähnen, wie stark der Drang der Spieler war, diesen Moment mit dem Team zu erleben und nicht einfach abzusagen. Anschließend ging es auf das satte Grün, wo der neu vom Team bestimmte Vize-Kapitän, Stefan Richter, das Aufwärmprogramm übernahm. Danach hieß es wieder für alle, ranklotzen! Trainiert wurde in drei Teams zu je 6 Mann, Spiel auf zwei Tore, Fußballtennis und eine satte Kraft- und Konditionseinheit waren für jede Truppe drin. Zeitgleich wurden die angeschlagenen Spieler durch unseren Leidens-Heiler Basti verpflegt und auch teilwiese auf Defizite in Haltung und sonstige Schäden durchgecheckt. Am Ende der Trainingseinheit ging es nochmal im geschwächten Zustand ran, die Defizite beim Passspiel und Annahme anzugehen. Pünktlich nach getaner Arbeit schlugen dann auch noch zwei Vorstandvertreter zum Besuch der Mannschaft in Teplice auf, was auch das hohe Interesse an der Mannschaft widerspiegelt.
Geschlossen ging es, nach einer kurzen Pause zu Anpassung von Hygiene und Körpergeruch, zum Mittagessen. Hier wurden nach einer Vorsuppe noch Nudeln mit Gulasch gereicht. Die Zeit bis zur nächsten Trainingseinheit wurde wieder an Tisch, Platte oder der Federkernunterlage genutzt. Ein Aufziehendes Gewitter mit starken Schauern veranlasste den Trainerstab die für den Nachmittag angesetzte Trainingseinheit abzusagen. Den vereinzelten Freudenschreien folgte sofort die mannschaftsinterne Organisation eines kleinen Barfuß-Turniers in der der Judo-Halle. Gutes Zeichen für die Trainer, die Luft ist noch nicht raus und somit wurde nochmals für 45 Minuten in drei Gruppen hochklassigster Barfuß-Fußball gezeigt, wie er in Tschechien noch nie dargeboten wurde. Nach der erneuten körperlichen Kultivierung kam es zum Überraschungsteil für die Mannschaft, welcher auf der Agenda als „außersportliche Aktivität“ durch die Trainer ausgewiesen war. Aber einmal Fußballer, immer Fußballer und nach diesem Motto ging es zum ortansässigen FK Telice in die AGC-Arena. Dieser bestritt ein Vorbereitungsspiel gegen einen tschechischen Zweitligavertreter und gewann es letztendlich 2:1. Rückblickend können wir sagen, wir haben dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch lautstarkes Anfeuern im Zusammenspiel mit der ansässigen Fankultur, holten wir uns schnell Sympathisanten auf unsere Seite. Ein lautstark angestimmtes „Blau-Weiß Lichterfeld“ unterstützt vom Trommelfeuer gipfelte im Applaus des restlichen Stadions. Gänsehautmoment für alle!
–> ganz klar: die Truppe ist eine gefestigte Truppe, auch nach außen!
Nachfolgend ging es noch zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant, wo „ala carte“ gespeist und auch das ein oder andere isotonische Getränk zu sich genommen wurde. Abschließend wurden unsere neuen Mitspieler, Richard und Olli, noch nach der Tradition auf ein kleines Ständchen geladen, in dem Sie alle blau-weißen Begleiter mit nach „Feuerland“ nahmen. Herzlich willkommen an beide nochmal an dieser Stelle.
22. Juli 2017