Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 24. Spieltag: Schönewalde – Lichterfeld 1:1 (0:1)

+ + + Unentschieden in Schönewalde nach guter Leistung + + +

Von der langen Reise nach Schönewalde kehrt unser Team nicht mit leeren Händen zurück, wobei sogar noch mehr drin gewesen wäre. Das Team zeigte bei sommerlichen Temperaturen eine gute Leistung, jedoch entschied nur eine Spielminute über den Ausbau der eigenen Führung oder Unentschieden. Noch in Halbzeit eins brachte Niklas Neuber unser Team in Führung, nachdem Stefan Richter von mehreren Gegenspielern nicht zu halten war und mustergültig vorlegte. Nach der Halbzeit sogar das 2:0 für unser Team durch Patrick Schmidt, der Schiedsrichter gab den Treffer auch zunächst doch nahm ihn nach Protesten der Gastgeber zurück. Im Gegenzug macht Schönewalde den Ausgleich.

Das Spiel begann mit hohen Spielanteilen für die Gastgeber aus Schönewalde, die sehr motiviert und mit gut strukturierter Aufstellung ins Spiel gingen. Für unsere Blau-Weißen ging es zunächst hauptsächlich darum, eine Ordnung zu finden, um Schönewalde vom Tor fern zu halten. Dies gelang zunächst nicht so richtig, doch Schönewalde konnte sich auch nicht bis zum Tor durchspielen, bzw. spielte zu ungenau oder verfehlte das Tor. Die Ordnung im Lichterfelder Spiel sollte aber mit zunehmender Spieldauer besser werden. Gefährlich wurden unsere Jungs vor allem nach schnellem Umschaltspiel und schnörkellosem Spiel in die Spitze auf Stefan Richter oder Patrick Schmidt. Nach 22 Minuten pfiff der Schiedsrichter wie abgesprochen zur ersten Trinkpause, bei für uns glücklichem Spielstand von 0:0. Die Trinkpause schien Lichterfeld aber nun deutlich besser zu tun als dem Gastgeber, der danach etwas den Faden verloren zu haben schien. Lichterfeld nun auch mit der richtigen Zuordnung und die eigenen Angriffe wurden immer gefährlicher. In der 34. Minute ist es schließlich einer dieser schnellen Gegenstöße, der auch zur Führung führt. Stefan Richter dreht sich auf Höhe der Mittellinie um seinen Gegenspieler und zieht zum Tor, auf dem Weg dahin wird er zweimal hart angegangen, kämpft sich aber durch und legt den Ball von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Niklas Neuber, der wie schon in der Vorwoche vor dem Tor eiskalt bleibt und zur Führung verwertet. In der Folge sogar noch eine weitere große Chance nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, doch Stefan Richter verpasst die Flanke von Dennis Pawlak denkbar knapp. Schönewalde bleibt im Verlauf der ersten Halbzeit vor allem nach Standards brandgefährlich, jedoch führt keiner zum Erfolg und so geht es mit der Führung für unsere Jungs in die Kabinen.

Nach der Halbzeit zieht Schönewalde jetzt die Zügel wieder etwas an und hat deutlich mehr vom Spiel. Zwingende Torchancen können allerdings nicht heraus gespielt werden. Die Lichterfelder Defensive hat sich zu dieser Zeit des Spiels sehr gut sortiert und ist eng am Mann. Das Manko im eigenen Spiel ist in dieser Phase jedoch, dass eroberte Bälle nicht mehr zielgerichtet nach vorn gespielt werden, sondern häufig unkontrollierte Befreiungsschläge kommen, die für wenig Entlastung sorgen und den Schönewalder Druck immer höher werden lassen. Da das Verhindern von gegnerischen Chancen aber umso besser funktioniert, ist es in der 63. Minute genau einer dieser Befreiungsschläge, der für Gefahr und den bereits erwähnten vermeintlichen Treffer zum 2:0 führt. Der Ball wird weit geschlagen, Torhüter und Verteidiger gehen nicht vehement zum Ball – ganz anders als Patrick Schmidt, der nachsetzt und dem der Ball nach einem Zusammenprall zwischen gegnerischem Torwart und Verteidiger vor die Beine fällt. Patrick hat wenig Mühe den Ball einzuschieben und der Schiedsrichter zeigt zum Mittelkreis. Mitten in den Lichterfelder Jubel jedoch Proteste der Schönewalder, die dazu führen, dass der Schiedsrichter sich mit seinem Linienrichter verständigt – der wohlgemerkt zuvor nicht die Fahne gehoben hat um ein Foulspiel anzuzeigen – und das Tor wird zurück genommen. Ein vermeintlichen Schieben von Patrick Schmidt war der Auslöser dafür, jedoch können wir dieses auch auf unserem Torvideo nicht erkennen. Sei es drum, unser Team zu diesem Zeitpunkt weiter in Führung, doch diese sollte nun nicht mehr lange Bestand haben. Der aus dieser Entscheidung resultierende Freistoß wird lang nach vorn geschlagen, wo ein Angreifer verlängern kann und die Lichterfelder Defensive keinen Zugriff mehr bekommt. Kevin Große verwandelt schließlich aus vollem Lauf in die lange Ecke. Anstatt 2:0 für unser Team nun der 1:1-Ausgleich für den Gastgeber. Unser Team steckte jedoch an diesem Tag nicht auf und steigerte sich nun sogar nochmal in der zweiten Halbzeit. Chancen ließ man nach dem Ausgleich überhaupt nicht mehr zu und hatte offensiv noch zwei weitere gute Möglichkeiten – zunächst gelingt Niklas Neuber, der in die Spitze geschickt wird kein wirklich gefährlicher Abschluss mehr, dann köpft Stefan Richter eine Ecke knapp über das Lattenkreuz. Somit endet das Spiel mit dem 1:1-Unentschieden.

Vom Spielverlauf her gesehen, hatte Schönewalde sicherlich mehr vom Spiel, doch unser Team hielt sehr stark dagegen. Vor allem bei schnellem Spiel wurde man so immer wieder gefährlich und konnte so auch in Führung gehen und diese sogar ausbauen. Ärgerlich dann natürlich aus unserer Sicht, dass zunächst ein streitbarer Treffer nicht gegeben wird und im Gegenzug der Ausgleich fällt. Bedenkt man das Ergebnis aus dem Hinspiel, in dem man zu Hause klar mit 5:1 verlor, kann man das 1:1 aber definitiv als Steigerung sehen. Dieses Spiel bestätigte auch den Gesamteindruck, den das Team in der Rückserie abliefert und der uns auf den einstelligen Tabellenplatz geführt hat. Mit ähnlichen Leistungen in den letzten beiden Saisonspielen, gilt es diesen Eindruck weiterhin zu bestätigen.

 

Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk

28. Mai 2017