Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 22. Spieltag: Mühlberg – Lichterfeld 2:3 (2:2)

+ + + Sieg in Mühlberg durch ungeahnte Qualität reicht zum Klassenerhalt + + +

Unsere Mannschaft bringt drei wichtige Punkte mit zurück aus Mühlberg, die durchaus kurios zustande gekommen sind. Nachdem man früh nach einem Standard durch Stefan Richter per Kopf in Führung gehen konnte, reichten dem Gastgeber zehn Minuten, um die Begegnung zu drehen. Mit dem Pausenpfiff gelingt unserem Team erneut durch einen Freistoß auf den Kopf von Patrick Schmidt der Ausgleich. Nach der Pause dann ein besseres Spiel unseres Teams und der dritte Streich – wiederum ein Freistoß mit anschließendem Kopfball durch Stefan Richter – führt zum Sieg für unser Team.

Schon vor Beginn der Begegnung war unseren Spielern klar, dass man mit einem Sieg endgültig das Minimalziel der Saison – den Klassenerhalt – erreichen könnte. Außerdem hat man sich nach total verkorkster Hinserie, für die Rückserie auch das Ziel gesetzt noch mindestens einen Platz in der Tabelle gut zu machen, doch da auch die Konkurrenz im unteren Mittelfeld der Tabelle in den vergangenen Spielen zunehmend punkten konnte, gelang dies noch nicht. Um die Chance auch darauf zu wahren, musste gegen Mühlberg ein Sieg her. Dementsprechend motiviert begann unser Team, und wurde auch schnell belohnt. In der 5. Minute bringt Dennis Pawlak einen Freistoß von der Strafraumecke auf den langen Pfosten, wo Stefan Richter optimal eingelaufen ist und wenig Mühe hat, den Ball über die Linie zu drücken. Der erste Treffer also gleich mit der ersten Chance des Spiels. Lichterfeld ließ den Ball in der Folge weiterhin gut laufen, wofür sich auf relativ großem Platz viele Räume boten. Doch was bei den Gästen funktionierte, klappte auch bei den Mühlbergern – ebenfalls mit der ersten Möglichkeit der Gastgeber fiel der Ausgleich. Unnötiger Ballverlust im Mittelfeld durch Blau-Weiß, schnelles Umschaltspiel und Ralf Wiedermann taucht aus vollem Lauf vor Florian Schadock auf und lässt diesem keine Chance. Danach ein Bruch im Spiel der Lichterfelder und Mühlberg witterte die Chance nun auch gut mitzuspielen. So ist es zehn Minuten nach dem Ausgleich wieder ein Ballverlust der Lichterfelder Defensive, der Mühlberg in Ballbesitz bringt. Der Pass zur Grundlinie wird scharf vors Tor gebracht, wo Steven Hensel zur überraschenden Führung für Mühlberg vollendet. Damit war das Spiel nicht nur auf der Anzeigetafel gedreht, sondern auch auf dem Platz zeigte der Gastgeber nun den besseren Fußball. Lichterfeld schien den Faden komplett verloren zu haben und spielte in dieser Phase ziemlich kopflos und ohne Ideen im Spiel nach vorn. Positiv in dieser Phase lediglich, dass man defensiv nun aufmerksamer war und keine weiteren Chancen zuließ, was dazu führte, dass man weiter im Spiel blieb. Da es aus dem Spiel heraus jedoch auch nicht gelang offensiv Akzente zu setzen, war es an diesem Tag wieder ein Freistoß – in der Vergangenheit nicht gerade die Stärke unseres Teams – der zum Ausgleich zum psychologisch günstigem Zeitpunkt führen sollte. Dieses Mal war es ein Freistoß von Höhe der Mittellinie, den Markus Müller direkt vor das Tor brachte, wo Patrick Schmidt am langen Pfosten unbedrängt zum Ausgleich einköpfen konnte.

Mit einem Ergebnis, das besser war als weite Teile des Spiels, ging es also in die zweite Hälfte. Hier übernahm nun der Gast wieder das Zepter und das Spiel der Lichterfelder wurde wieder sicherer und genauer. Weiterhin ließ man defensiv nichts zu und erspielte sich die ein oder andere eigene Chance. Trotzdem man sich nun spielerisch wieder deutlich besser präsentierte, änderte sich am Ergebnis über lange Zeit nichts. Niklas Neuber wurde kurz nach der Pause eingewechselt und sollte nochmal neuen Schwung bringen, was auch gelang. Dass der Führungstreffer dennoch nicht fallen wollte, hatte mehrere Gründe. Zum einen spielte der eingewechselte Niklas Neuber zunächst Patrick Schmidt frei, der den Ball jedoch nicht traf, einige Minuten später hatte der Vorlagengeber von eben selbst die Führung auf dem Fuß. Von Stefan Richter schön freigespielt, brachte Niklas den Ball zwar mit einem satten Schuss im Tor unter, der Linienrichter entschied jedoch auf Abseits. Mühlberg fiel mit zunehmender Spieldauer nun zunehmend durch aggressiveres Spiel und auch mehrere verbale Aktionen in Richtung des Schiedsrichters auf, der sich an diesem Tage jedoch nichts gefallen ließ und einige Karten verteilen musste. Da Lichterfeld aus dem Spiel heraus auch in der zweiten Hälfte das Tor nicht treffen zu können schien, war es das aus der ersten Halbzeit bereits erfolgreiche Mittel, das den Siegtreffer brachte. Wieder ein Freistoß, wieder ein Kopfball und wieder Torjubel: In der 78. Minute bringt dieses Mal Niklas Neuber den Ball von der linken Strafraumecke hoch vor das Tor der Gastgeber, Stefan Richter ist wieder mit dem Kopf zur Stelle, erreicht den Ball vorm gegnerischen Keeper und nickt zum 3:2 Endstand ein. In der Schlussphase wird das Spiel dann merklich ruppiger und der Gastgeber dezimiert sich am Ende durch Meckern selbst, sodass unser Team die Führung bis zum Schlusspfiff behaupten kann. Ärgerlich in der Schlussphase für Blau-Weiß dann noch die Tatsache, dass zwei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, nachdem die Zweikämpfe nun doch sehr hart geführt wurden. Wir hoffen bei beiden Spielern jedoch, dass sie uns in den kommenden Wochen wieder unterstützen können.

Unterm Strich steht der wichtige Sieg, der sowohl den Nichtabstieg sichert, als auch den Abstand zu den nächsten Mannschaften in der Tabelle geringhält. In den folgenden Wochen besteht somit weiterhin die Möglichkeit in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gut zu machen, allerdings müssen dafür noch einige couragierte Leistungen gezeigt werden, da man noch drei Spiele gegen Mannschaften hat, die in der Tabelle noch in Reichweite liegen. Das Ergebnis an diesem Wochenende war wichtig, auch wenn es ungewöhnlich zustande kam. Spielerisch ließ man sicherlich einiges zu wünschen übrig, aber dass man dieses Spiel dann trotzdem gewinnen konnte, war umso wichtiger für die Moral der Jungs.

 

Fotos und auch wieder Videos von Julia Ksienrzyk

14. Mai 2017