Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 21. Spieltag: Lichterfeld – Prösen 0:1 (0:0)

+ + + Knappe Niederlage gegen den neuen Tabellenführer + + +

Trotzdem sich unsere Blau-Weißen 90 Minuten lang richtig reinhingen, konnte man sich am Ende leider doch nicht belohnen und muss eine 1:0-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer aus Prösen hinnehmen. Weg stecken musste man schon vor dem Abpfiff den kurzfristigen Ausfall von Toptorjäger Stefan Richter und noch vor der Pause musste man den verletzungsbedingten Ausfall vom zweiten etatmäßigen Stürmer Patrick Schmidt hinnehmen. Auf dem Spielfeld zeigte man jedoch vor allem im Spiel gegen den Ball eine sehr gute Vorstellung und das von der ersten bis zur letzten Minute. Vorne hätte man mit etwas Glück sogar ein Tor erzielen können, aber so war es die einzige gute Möglichkeit von Prösen in Halbzeit zwei, die das Spiel zu Gunsten der Gäste entschied.

Die Partie begann von der ersten Minute weg so, wie es zu erwarten war. Prösen als Favorit und mit viel Wut im Bauch aus der Niederlage der Vorwoche vom Start weg spielbestimmend. Die Gäste versuchten direkt Druck auf unser Tor auszuüben, ab dem Strafraum war jedoch häufig Schluss. Was von Beginn weg bei unserer Mannschaft in blau-weiß sehr gut funktionierte, war die Zuordnung und der Zugriff in den Zweikämpfen. Häufig war man eng am Gegner und konnte diesen bereits bei der Ballannahme stören oder direkt im Zweikampf stellen. Dies führte dazu, dass man Prösen gut vom eigenen Tor entfernt halten konnte. Chancen waren schon in Halbzeit eins Mangelware, wobei Prösens wenige Chancen häufig aus Fehlern im eigenen Spielaufbau der Lichterfelder resultierten. So war das Manko in Halbzeit eins bei unserem Team vor allem das eigene Aufbauspiel. Viele Bälle wurden gut erobert aber danach zu unsauber gespielt oder direkt weit und nicht kontrolliert genug nach vorn geschlagen. Hier wäre in manchen Situationen mehr Konzentration und Mut gefragt gewesen. Zwei gute Möglichkeiten für Prösen resultierten aus einem schlampigem Pass von Volker Richter an der Seitenlinie, jedoch konnte die Eingabe in der Folge noch entscheidend abgelenkt werden und aus einer Standardsituation. Hier ließ man Enrico Platz bei einer Ecke sträflich frei, dieser verlängerte den Ball am kurzen Pfosten mit der Hacke in Richtung Tor wo Florian Schadock den Ball zunächst noch parieren kann und in der Folge großer Einsatz und das nötige Glück einen Treffer von Prösen verhinderten. Der abprallende Ball landete dabei noch mehrmals vor den Füßen der Prösener doch es gelang unseren Verteidigern den Ball immer wieder zu Blocken, bis Florian Schadock ihn schließlich unter sich begrub. So ging es mit Kampf und dem nötigen Glück aus der eben erwähnten Situation mit 0:0 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit dann von Beginn weg mehr Konzentration in den eigenen Ballaktionen und weiterhin eine starke Arbeit in der Defensive. Nun vermied blau-weiß auch eigene Fehler und brachte Prösen dadurch nicht mehr in gefährliche Situationen. Im Aufbauspiel zeigte man sich weiterhin konsequent doch das Zutrauen in die eigenen Aktionen nach vorn wurde von Minute zu Minute größer. Damit schaffte man auch deutlich mehr Entlastung ins eigene Spiel zu bringen als noch in Hälfte eins. Die Gefahr von schnellen Gegenstößen durch die Prösener wuchs dadurch zwar an, allerdings arbeitete an diesem Wochenende das gesamte Team gut auch defensiv mit, sodass man sich auch bei Ballverlusten in der Offensive schnell wieder sortieren konnte. Prösen kam in Hälfte zwei somit zu keinen gefährlichen Situationen mehr und mit ein bisschen mehr Glück hätte unsere Mannschaft nach ca. 75 Minuten sogar in Führung gehen können. Ein Ballgewinn in der eigenen Hälfte, danach gezieltes und schnelles Spiel über nur drei Stationen in die Spitze, wo Sebastian Emisch unseren Aushilfsstürmer Niklas Neuber super per Diagonalpass in den Strafraum frei spielt, dieser jedoch am herausstürzenden Keeper scheitert. In der 78. Minute kam es dann jedoch auf ähnliche Art und Weise zur ersten gute Möglichkeit für Prösen in Hälfte zwei und unglücklicher Weise wurde diese im Stile einer Spitzenmannschaft auch genutzt – wenn auch erst im zweiten Anlauf. Ein Hoch geschlagener Ball kann durch den eingewechselten Daniel Berger an der Außenlinie behauptet werden. Die Flanke kommt in den Strafraum, wo Valentin Vetter zwar eng gedeckt ist, sich aber dennoch stark um seinen Gegenspieler dreht und aus fünf Metern zum Abschluss kommt. Florian Schadock kann diesen Ball per Reflex zwar noch abwehren, allerdings landet der Ball vor den Füßen vom mitgeeilten Daniel Berger, der den Abstauber verwertet. Bitter für unser Team doch großer Jubel beim Gast. Dieser ist in den letzten Minuten nun zunehmend daran interessiert Tempo aus dem Spiel zu nehmen und Zeit von der Uhr. Dieser Plan geht auf, und so kommt Lichterfeld nicht mehr zu einer Möglichkeit zum Ausgleich und nach zwei gelben Karten wegen Zeitspiels wird das Spiel schließlich beim Stand von 1:0 für die Gäste abgepfiffen.

Prösen übernimmt dadurch nun die Tabellenführung, da die Konkurrenz patzte. Für unser Team bleibt unterm Strich eine starke kämpferische Leistung aber leider kein Punkt. Im Vergleich zum Hinspiel zeigte man sich deutlich verbessert und hätte mit ein wenig Glück sogar in Führung gehen können. Letztendlich fehlte Offensiv aufgrund der Ausfälle die nötige Durchschlagskraft doch die defensiven Aufgaben erfüllte das gesamte Team sehr gut und man konnte über 90 Minuten einiges dagegen setzen. Es folgt für unsere Mannschaft nun eine spielfreie Woche, bevor es nach Mühlberg geht, wo man die Möglichkeit hat den Nichtabstieg auch rechnerisch zu besiegeln.

29. April 2017