Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 18. Spieltag: Gehren – Lichterfeld 1:5 (0:2)

+ + + Klarer Sieg in Gehren + + +

Zum Auswärtsspiel auf einem Sonntag – was unserem Team eigentlich nicht liegt – reiste man zum Tabellenletzten nach Gehren. Hier konnte man einen deutlichen 5:1-Sieg einfahren und den mitgereisten Fans bei bestem Fußballwetter auch schönen Fußball bieten. Bereits vor der Pause gelang Elias Schmidt mit seinem ersten Saisontreffer und Volker Richter eine beruhigende 2:0 Führung. Direkt nach der Pause konnte Patrick Schmidt auf 3:0 erhöhen, doch ein unnötiger Elfmeter brachte Gehren wieder auf 3:1 ins Spiel. Doch die Hoffnung war nur von kurzer Dauer und Marc Umlauf und wiederum Volker Richter bauten die Führung auf 5:1 aus, wodurch das Spiel mit einem eindeutigen Ergebnis endete.

Das Spiel begann keinesfalls einseitig, sondern mit ausgeglichenen Spielanteilen auf beiden Seiten. Während man sich beim letzten Auswärtsspiel in Reichenhain noch auf einen sehr großen Platz einstellen musste, fand man in Gehren einen – bis zu diesem Spiel noch komplett unbekannten – kleinen Platz vor. Hier benötigte unsere Mannschaft einige Minuten um sich darauf einzustellen, aber fand dann die richtigen Mittel, um erste Chancen zu erspielen. Die erste große Möglichkeit der Begegnung hatte allerdings der Gastgeber: Manuel Schmidt wird steil geschickt, Florian Schadock verkürzt allerdings stark den Winkel und kann den Ball abwehren. Danach dann Blau-Weiß am Drücker. Die erste Möglichkeit wird noch durch Patrick Schmidt vergeben, nachdem ihn Stefan Richter im Strafraum mustergültig frei gespielt hat. Bereits in der 13. Minute dann aber die Führung. Dieses Mal ein Doppelpass zwischen den (Nachnamens-)Vettern Elias und Patrick Schmidt auf außen, Elias kommt dadurch frei in den Strafraum und trifft von rechts in die lange Ecke. Der Jubel nach seinem ersten Saisontor ist groß und beim Jubel darf natürlich ein Gruß an den baldigen Nachwuchs nicht fehlen. Dieses Gegentor scheint den Schwung der Gastgeber nun zu dämpfen und Lichterfeld erspielt sich nun einige Chancen. Allerdings ist die Verwertung dieser zunächst noch das Problem, so hat Stefan Richter einmal Pech, als er beim Abschluss ausrutscht, verfehlt das Tor ein weiteres Mal knapp und übersieht in einer dritten Möglichkeit den mitgelaufenen Patrick Schmidt. Zehn Minuten vor der Pause ist es schließlich ein langer Einwurf, der zum 2:0 führt. Dieser rutscht bis auf den langen Pfosten durch, nachdem sich Torhüter und Verteidiger gegenseitig behindern, wo Volker Richter aus der Drehung scharf auf’s Tor schießt und irgendwie die Lücke findet, ein Klärungsversuch auf der Linie endet erfolglos. Mit diesem nicht unverdienten 2:0 geht es dann auch in die Pause.

Nach der Halbzeit dann zunächst sehr druckvolle Gehrener. Der Gastgeber zeigt an dieser Stelle direkt, dass er sich noch nicht aufgegeben hat und noch an die Möglichkeit glaubt, wenigstens einen Punkt zu Hause zu behalten. Allerdings gelingt es Lichterfeld in dieser Offensivphase der Gastgeber die sich dadurch bietenden Räume zu nutzen. Ein schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn bringt Stefan Richter im Mittelfeld in Ballbesitz, er zieht Richtung Tor, steckt genau im richtigen Moment auf den kreuzenden Patrick Schmidt durch und der bleibt vorm Tor dieses Mal eiskalt und verwertet zur klaren 3:0 Führung. Die Vorentscheidung schien gefallen zu sein und es schlich sich ein kleiner Schlendrian in das Spiel der Blau-Weißen ein. Die Zweikämpfe werden nicht mehr so beherzt geführt und man steht häufig sehr weit weg vom Gegner. Das führt dazu, dass das Spiel in der 60. Minute nochmal spannend wird. Manuel Schmidt wird auf außen angespielt, sieht sich jedoch zwei Gegenspielern gegenüber. Da beide nicht wirklich attackieren, zieht er in den Strafraum und wird dann hier gefällt: Die richtige Entscheidung des Schiedsrichters lautet Elfmeter. Diesen verwandelt der Gefoulte selbst zum Anschlusstreffer. Doch auch dieses Mal gelingt Lichterfeld umgehend die richtige Antwort. In der 66. Minute schaltet Marcel Donath bei einem Einwurf schnell, sieht Volker Richter, der den Ball direkt in den Strafraum durchspielt, wo Marc Umlauf bereits gestartet ist und den Ball ansehnlich über den Keeper zum 4:1 ins Tor hebt. Für Marc ist es das erste Tor im Dress unserer Blau-Weißen und auch hier ist die Freude dementsprechend groß. In dieser Phase, in der sich der Gastgeber enttäuscht zeigt , legt Lichterfeld auch direkt nach. Nach einem Dribbling bis zur Grundlinie durch Nico Kloditz und versuchter Eingabe springt der Ball kurios vom Pfosten zurück in die Mitte genau vor die Füße von Volker Richter, der selbst überrascht direkt mit links abzieht und das Glück hat einen Verteidiger auf der Linie damit zu tunneln und den 5:1 Endstand herzustellen. Eine weitere Riesenmöglichkeit hat unser Team noch mit dem Schlusspfiff, doch die Mischung aus Torschuss und Querpass auf den mitgelaufenen Volker Richter durch Nico Kloditz verfehlt beide Ziele und trudelt am Tor vorbei.

Unterm Strich stehen weitere wichtige drei Punkte für unser Team auf der Habenseite. Doch auch gegen den Tabellenletzten waren diese keinesfalls leicht verdient, doch das Team leistete sich auch hier keinen Ausrutscher und ging konzentriert zur Sache. Die kleine Erfolgsserie der Rückrunde wächst damit auf fünf ungeschlagene Spiele in Folge an und man konnte mit nunmehr elf Punkten nun schon mehr Punkte einfahren, als in der gesamten Hinserie. Für das Spiel gegen den direkten Konkurrenten in Kroppen scheint man damit gut in Form zu sein und will hier sicher die Chance nutzen, auch in der Tabelle wieder einen Platz gut zu machen.
Fotos und Videos von Julia Ksienrzyk und Stefanie Gronert

3. April 2017