Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17, 16. Spieltag: Reichenhain – Lichterfeld 1:3 (0:0)

+ + + Auch der offizielle Start in die Rückserie gelingt + + +

Nach zwei ungeschlagenen Nachholespielen, die beide zu Hause ausgetragen werden konnten, stand zum offiziellen Rückrundenauftakt das erwartet schwere Auswärtsspiel in Reichenhain für unsere Männermannschaft auf dem Programm. Der Reichenhainer Platz ist generell im gesamten Fußballkreis für seine Größe bekannt und das Geläuf wurde durch den pausenlosen Regen noch schwerer zu bespielen. Trotzdem gelang es unserem Team sich gut darauf einzustellen und letztendlich einen verdienten Sieg einzufahren. Nach eigener Führung und schnellem Ausgleich durch den Gastgeber, ist es schließlich der eingewechselte Christoph Elkner, der das Spiel mit zwei Toren für unsere Mannschaft entscheiden kann.

Von Beginn weg war unseren Jungs klar, dass ein ganz schweres Auswärtsspiel auf die Mannschaft warten würde. Der Platz in Reichenhain war durch den Regen komplett aufgeweicht und dies kam im Verlauf der Begegnung mehr und mehr zum tragen. Nach den vier Punkten aus den zwei Nachholespielen kam unsere Mannschaft aber auch mit reichlich Selbstvertrauen nach Reichenhain gereist. Allerdings musste unser Team auch die Ausfälle der zuletzt gesetzten Marcel Donath, Markus Müller, Sebastian Emisch und Patrick Schmidt, der sich angeschlagen auf die Bank setzte, verkraften. Trotzdem konnte man eine schlagkräftige Mannschaft stellen und kam von Beginn weg gut ins Spiel. Die großen Räume auf dem Platz machte man sich zunutze und startete in den ersten 20 Spielminuten einige gefährliche Offensivaktionen. So kamen zunächst Nico Kloditz, Stefan Richter und Philipp Schwallach zu gefährlichen Torgelegenheiten im Strafraum, die jedoch pariert werden konnten oder durch einen Verteidiger im letzten Moment von der Linie geklärt werden konnten. Mit steigender Spieldauer kam aber auch der Gastgeber besser ins Spiel und zu ersten Möglichkeiten. Die Beste davon vergab jedoch Jean-Marie Ullrich, als er einen abprallenden Ball aus ca. 11 Metern über das Tor setzte. So ging es mit 0:0 in die Pause. Unser Team hatte zwar zunächst mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, durch die sich steigernden Gastgeber war dieser Zwischenstand aber zur Halbzeit nicht unverdient.

Nach der Halbzeit stand somit für Blau-Weiß auf dem Plan die Spielkonktrolle zurück zu erlangen und sich weitere Möglichkeiten zu erspielen, die nun auch genutzt werden sollten. Nachdem die erste Großchance der zweiten Halbzeit für unser Team durch Philipp Schwallach vom Keeper der Gastgeber noch überragend pariert werden konnte, war er in der 53. Minute ohne Chance. Nico Kloditz schickt Stefan Richter steil in die Spitze, der bei seinem Abschluss noch im letzten Moment von seinem Gegenspieler abgegrätscht wird, sich allerdings schnell wieder aufrappelt und den Ball somit ins leere Tor schieben kann. Dies brachte allerdings leider nicht die erhoffte Sicherheit, sondern unser Team zieht sich danach zu weit zurück um die Führung zu halten. Dies bringt allerdings keinerlei Entlastung mehr und Reichenhain setzt sich nun vor unserem Tor fest, was bereits in der 58. Minute zum Ausgleich führt. Ein Freistoß aus zentraler Position wird direkt per Aufsetzer auf das Tor gebracht, wo der nasse Rasen den Ball schnell macht und Florian Schadock zunächst noch gut parieren kann, allerdings reagiert Kapitän Jean-Marie Ullrich am schnellsten und drückt den Abpraller über die Linie. Reichenhain nun mit viel Druck und unserem Team gelingt es durch kontrolliertes Spiel nach Ballgewinnen wieder für Nadelstiche zu sorgen. So sollte sich die Einwechslung von Christoph Elkner auf ungewohnter Position im Sturmzentrum als Glücksgriff erweisen und den entscheidenden Unterschied ausmachen. Zunächst wird er kurz nach seiner Einwechlung von Stefan Richter mustergültig in die Tiefe geschickt, schließt direkt mit links ab und vollendet in der kurzen Ecke zum Führungstreffer. Nachdem Reichenhain weiter Druck macht und bei einem Kopfball an die Latte viel Pech nicht den Ausgleich zu erzielen, ist es wieder Christoph Elkner, der das Spiel entscheidet. Wieder ein Ballgewinn der Defensive, kontrolliertes Spiel nach vorne, ein Pass von Volker Richter auf den ungedeckten Christoph Elkner, der wieder allein auf das Tor zurennt und auch im zweiten Versuch keine Nerven zeigt und das Spiel entscheidet. Kurz danach ist Abpfiff und unser Team nimmt drei hart erarbeitete Punkte mit nach Lichterfeld.

Mit diesem Sieg gelingt es den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wieder herzustellen und den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf acht Punkte auszubauen, da Lauchhammer nicht spielte. In den letzten drei Spielen bleibt das Team dabei ohne Niederlage und dieser Start in die Rückserie zeigt ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft als noch die Hinserie zu Tage brachte. Das Team präsentiert sich als Einheit und hofft nun nicht mehr nur das Spiel zu gewinnen, sondern arbeitet dafür und hat in den entscheidenden Momenten dann auch das Glück auf seiner Seite. Mit dieser EInstellung kommt auch der Spaß zurück auf den Platz und diese Entwicklung ist mehr als vielversprechend.

Bilder und dieses Mal sogar Videos ???? von Stefanie Gronert und Julia Ksienrzyk

21. März 2017