Am Sportplatz 1, 03238 Lichterfeld
01520 46 83 253

16/17 Sparkassen Cup FC Sängerstadt: 3. Platz

+ + + 3. Platz zum Jahresausklang + + +

Mit einem verdienten dritten Platz kehrt unser Team vom Hallenturnier in Finsterwalde zurück. Gespielt wurde bereits zum 20. Mal um den Sparkassen Cup Elbe-Elster. Mit einer deutlichen Niederlage ins Trunier gestartet konnte man sich im weiteren Verlauf immer weiter steigern und lieferte viel Spektakel auf dem Parkett.

Erfreulich bereits vor dem Start des Turniers: Mit einem Torwart und insgesamt 11 Feldspielern trat man in sehr breiter Besetzung an und hätte wohl auch auf Großfeld gute Chancen gehabt 😉 Ziel für die Jungs war es beim letzten Auftritt im Jahr noch einmal Spaß zu haben und vor allem sich nicht zu verletzen.
Man startete gleich im ersten Spiel des Turniers gegen die Mannschaft der SpVgg Blau-Weiß Vetschau, die bereits vor Beginn als Favorit gehandelt wurde. Nach konzentrierter Anfrangsphase verteilte man gegen Mitte des Spiels sehr viele Geschenke – Weihnachten war ja noch nicht allzu lange her – Vetchau nahm dankend an und ging deutlich mit 6:1 in Führung. Gegen Ende der Begegnung hatte man sich besser gefunden und konnte noch verkürzen – das Spiel endete mit 6:3 für Vetschau und sollte vorerst das torreichste Spiel des Turniers bleiben.
Das nächste Spiel stand gegen Sallgast an. Im Derby ging man mit 1:0 in Führung, hatte viele weitere Chancen, die nicht genutzt wurden und lag auf einmal mit 2:1 hinten. Die Schlussminuten musste Sallgast in Unterzahl bestreiten und so reichte es für unser Team kurz vor Schluss noch zum Ausgleichstreffer durch Andrè Brandenburg.
Der dritte Auftritt für unser Team ging gegen Wormlage – denkbar schlechter Start und schon nach 9 Sekunden liegt man mit 1:0 hinten. Darauf folgte ein Offensivfeuerwerk mit 3 Toren in 3 Minuten durch Andrè Brandenburg und Stefan Richter, bevor man wiederum den Ausgleich durch Wormlage hinnehmen musste. Dann wieder eine starke Phase – Tore bis zur 7:3 Führung und nachdem Wormlage mit dem 7:5 nochmal Hoffnung hatte, schloss man mit 8:5 ab. Dies sollte nun wirklich das torreichste Spiel des Turniers bleiben.
Der vorletzte Auftritt dann gegen Annahütte. Ausgeglichenes Spiel – lange Zeit 1:1 Unentschieden und 5 Minuten vor Schluss zwei Minuten Unterzahl für unser Team. Es gelingt jedoch mit großem Einsatz das 1:1 in Unterzahl zu verteidigen und fast sogar die Führung durch Stefan Richter per Fallrückzieher zu erzielen. 30 Sekunden vor Ende der Partie gelingt es wieder Andrè Brandenburg den 2:1 Siegtreffer zu erzielen.
In der letzten Partie spielte man gegen den Gastgeber der FC Sängerstadt – wieder enges Spiel. Zunächst 1:0 Führung, dann 2:1 Rückstand und am Ende doch noch ein 2:2 Unentschieden, was dazu führte, dass man lediglich das erste Spiel des Turniers gegen den späteren Turniersieger Vetschau verlor.

Für die Jungs bedeutete das den 3. Platz im Turnier und viel Spaß an diesem Abend. Besonders zu erwähnen ist noch, dass Andrè Brandenburg sich mit 9 Treffern die Torschützenkrone holte. Ein Wehrmutstropfen blieb jedoch mit der Verletzung von Niklas Neuber, der sich gegen Wormlage das Knie vertreten hatte und nun die Diagnose abwarten muss. Wir wünschen Niklas gute Besserung, dass er bald mit uns auf dem Platz stehen kann und allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

– Wir sehen uns zum Lichterfelder Hallenturnier am kommenden Samstag in der Sporthalle in Massen –

5. Januar 2017